Evaluation SIRT (Selektive Interne Radio-Therapie)

  • Hallo Miteinander,

    kann man die Vorbereitung zur Sirt, spez. die intrahepatische Injektion von Tc MAA, konkret codieren?

    Meiner Ansicht nach werden die schwach strahlenden radioaktiven Kügelchen eher diagnostisch als therapeutisch eingesetzt um die Verteilung in der Leber zu simulieren und die Möglichkeit der SIRT zu eruieren. Dementsprechend käme der 8-530.a4 (Therapie mit offenen Radionukliden: Intraarterielle Therapie mit offenen Radionukliden: Intraarterielle Radionuklidtherapie mit sonstigen Substanzen) m. E. hier nicht zum Einsatz, auch die intraarterielle (therapeutische )Injektion trifft es irgendwie nicht ganz...

    Einen analogen diagnostischen Code finde ich partout nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Problematik ?

    Bin für jeden Rat sehr dankbar,

    VG, rosensorbet

    VG, rosensorbet

  • "Hinw.:Eine Therapie gilt dann als abgeschlossen, wenn mittels Dosimetrie die zu erzielende therapeutische Dosis ermittelt worden ist. Bei mehrfacher Durchführung einer Therapie mit offenen Radionukliden während eines stationären Aufenthaltes ist für jede Therapie ein Kode anzugeben"

    Somit würde der 8-530.a4 schon passen für die Diagnostik oder interpretiere ich den Hinweistext falsch?
    Dazu (vllt.) noch 3-995 Dosimetrie zur Therapieplanung

    Grüße aus dem Salinental