Diszitis oder pyogene Bandscheibeninfektion

  • Liebes Forum

    Die Aufnahme des Patienten erfolgt mit Rückenschmerzen. Im MRT wird die Diagnose einer Spondylodiszitis gestellt. D.h. lt. Befund massive KM-Aufnahme des Bandscheibenfaches einschließlich der angrenzenden Wirbelkörper, Facettengelenke und der umliegenden Weichteile. Der Patient wird operativ versorgt und der Pathologe bestätigt die Diagnose anhand von entnommenem Bandscheibengewebe. Abgerechnet wurde von uns die HD M46.42 ( Spondylodiszitis, nicht näher bezeichnet: Zervikalbereich ).

    Der Gutachter ändert nun diese HD in M46.32 ( Bandscheibeninfektion pyogen:Zervikalbereich ) mit dem Argument, das es sich hier nicht um eine Diszitis nicht näher bezeichnet handelt, sondern eine zutreffendere Kodierung mit M46.32 möglich ist. Unsere Argumentation, das es sich nicht nur um eine isolierte Bandscheibeninfektion handelt sondern hier auch die Wirbelkörper mit erfasst sind wird von dem Gutachter nicht akzeptiert.

    Lt alphabetischem Verzeichnis wird die Spondylodiszitis mit M46.4.. abgerechnet.

    Der Fall wurde schon 2 x negativ begutachtet. Wer hat ähnliche Fälle bzw. klagt eventuell schon ?

  • Hallo,

    Spondylodiszitis wird definiert als:

    primär von der Bandscheibe ausgehende und auf denWirbelkörper übergreifende Infektion und Destruktion

    Somit ist der Kode mitM46.4x besser, da es sich ja nicht um eine isolierte Infektion der Bandscheibe handelt, sondern um eine Infektion des gesamten Bewegungssegmentes, zudem verweist das alphabetische Verzeichniss auch ausdrücklich auf diesen Kode.

    Diesen Fall würde ich wenn die Kasse verrechnet, was Sie ja nicht darf, wahrscheinlich einklagen.

    Grüße

    Galaxius

  • hallo!


    manchmal ist die medizinische Terminologie ganz schön verwirrend.
    Bisher glaubte ich, der med. ausdruck für eine infizierte bandscheibe sei Diszitis, möglichst mit einer näheren bestimmung wie zb "bakterielle"


    Mit dieser übersetzung liest sich der Titel dieses threads so: "Diszitis oder pyogene Diszitis"
    Ob barbara das so gemeint hat?


    Interessant aber wird es erst im systematischen ICD-VZ. Dann steht da unter M46.-
    ...
    M46.2- Wirbelosteomyelitis
    M46.3- Diszitis (pyogen)
    M46.4- Diszitis, nicht näher bezeichnet
    M46.5- sonstige infektiöse Spondylopathien
    ...


    Benutzt man nur das systICD-VZ ist Spondylodiszitis nur unter M46.5- einsortierbar.


    Was eine eitrige Spondylodiszitis in der nicht-pyogenen und nicht näher bezeichneten M46.4- zu suchen hat, weis ich nicht.
    Diese Nomenklatur ist Stand 70-ziger Jahre: WK-Osteomyelitis oder pyogene Diszitis.


    hallo Galaxius!
    Ihre Definition trifft für Kinder zu, nicht für erwachsene. Da ist es umgekehrt.


    mfg ET.gkv

  • Hallo ET

    Zur Definition der Spondylodiszitis ;) :

    Artikel Deutsches Ärzteblatt

    Zitat

    Die Spondylitis ist die Osteomyelitis der Wirbelsäule. Sie ist definiert als Infektion mit einer von den Abschlussplatten ausgehenden Destruktion der Wirbelkörper, die sekundär auf die Bandscheiben übergreift.
    Der Begriff „Spondylodiszitis“ beschreibt den primären Befall der Bandscheibe durch einen Erreger mit Ausbreitung der Infektion auf die benachbarten Wirbelkörper. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung zeigen sich radiologisch meist schon entzündliche Veränderungen sowohl der Wirbelkörper als auch der Bandscheibe, sodass der Ursprung der bakteriellen Besiedlung nicht mehr genau herzuleiten ist und daher beide Begriffe verwendet werden

    Schöne Grüße

    Galaxius

  • hallo
    Galaxius!


    weiter unten im DÄ-artikel heißt es unter Infektionsweg "... Der endogenen Spondylodiszitis geht meistens eine wirbelkörperferne Infektion voraus, durch die es zur hämatogenen Streuung eines Erregers mit Absiedlung in in einen oder mehrere Wirbelkörper kommen kann."


    Bei Kleikindern haben die bandscheiben noch gefäße. Eine hämatogene steuung kann daher in den bandscheiben beginnen. Die bandscheben des erwachsenen sind verknorpelt, ohne gefäße. Erst recht, wenn sie degeneriert sind.


    Für die kodierung ist das alles jedoch "gehupft wie gesprungen"


    Es verbleibt das logische problem das Element AB in einer menge unterzubringen, welche nur die Elemente A, B, C, D, E und F enthält.


    mfg ET.gkv

  • ... herrje, haben hier auch zwei Gutachten vorliegen....

    Was ist denn nun der korrekte Kode für eine echte Spondylo-Diszitis ? und warum ?

    mfG

    C. Hirschberg