Guten Morgen,
in einem konkreten Fall wurde ein 78jähriger Patient (ICD-IMplantation als Sekundärprävention nach Kámmerflimmern und Reanimation, normale LV-Funktion, Ausschluss KHK, stabile Vitalparameter) zum Aggregatwechsel bei Batterieerschöpfung stationär aufgenommen. 2 Belegungstage, DRG F02A (der Fall stammt aus 2010).
Der MDK moniert hier eine primäre Fehlbelegung, der Eingriff hätte auch ambulant erfolgen können.
Hat jemand von Ihnen eine Erfahrung mit ähnlichen Situationen? Wenn ja, wie haben Sie (ggf erfolgreich) dagegen argumentiert? Mit Hilfe der Suchfunktion ("Aggregatwechsel" bzw "ICD-Wechsel") wurde ich leider nicht fündig.
In der Hoffnung auf eine rasche Wiederkehr des Frühlings und mit besten Grüßen