Stationärer AICD-Wechsel = primäre Fehlbelegung??

  • Guten Morgen,

    in einem konkreten Fall wurde ein 78jähriger Patient (ICD-IMplantation als Sekundärprävention nach Kámmerflimmern und Reanimation, normale LV-Funktion, Ausschluss KHK, stabile Vitalparameter) zum Aggregatwechsel bei Batterieerschöpfung stationär aufgenommen. 2 Belegungstage, DRG F02A (der Fall stammt aus 2010).

    Der MDK moniert hier eine primäre Fehlbelegung, der Eingriff hätte auch ambulant erfolgen können.

    Hat jemand von Ihnen eine Erfahrung mit ähnlichen Situationen? Wenn ja, wie haben Sie (ggf erfolgreich) dagegen argumentiert? Mit Hilfe der Suchfunktion ("Aggregatwechsel" bzw "ICD-Wechsel") wurde ich leider nicht fündig.

    In der Hoffnung auf eine rasche Wiederkehr des Frühlings und mit besten Grüßen

  • Hallo,

    der Aggregatwechsel ohne Änderung der Sonde fällt im AOP Katalog Abschnitt 1 unter die Kategorie 1.

    Sie werden m.E. prüfen müssen, ob die stationäre Leistungserbringung gemäß der "G-AEP Kriterien" gerechtfertigt war. Desweiteren muss die Krankenakte auch noch etwas dazu hergeben, dass zwei BT gerechtfertigt waren.
    Falls der Aggregatwechsel nicht bereits am Aufnahmetag erfolgt ist, wird´s aber schon ziemlich eng, 2 BT erfolgreich verteidigen zu können.

    Gruß
    Fayence