MDA Zertifikat durch Weiterbildung

  • Hallo liebe Forenmitglieder :)

    ich bin seit 1996 ausgelernte Arzthelferin/MFA und habe seit dem überwiegend funktionsdiagnostische (Pulmologie) MTA Tätigkeiten ausgeübt. Zusätzlich besitze ich einen Röntgenschein und pulmologische Trainerscheine im Rahmen der DMP-Programme (NASA/COBRA/Kinderasthma), sowie diverse Zertifikate (meist Tagesveranstaltungen).

    Im Rahmen meiner berufl. Reha habe ich u.a. die Möglichkeit mich als zertifizierte MDA, mit dem Zusatzmodul klinische Studien, weiterbilden zu lassen (Dauer: 14 Monate). Vor kurzem hospitierte ich deswegen in der Semper-Schule (Berlin-Charlottenburg). Als Abschluss würde ich ein Zeugnis des Bildungsträgers, das Zertifikat TOEIC und den Nachweis einer Medizinprodukteberater-Schulung nach § 31 MPG erhalten.

    Es gibt einen (veralteten) Flyer der Bildungsstätte.


    Nun meine Fragen an euch:

    Habe ich reale Chancen auf einen Job als MDA nach der Zertifizierung?
    Innerhalb der Weiterbildung fehlt mir das GTDS als Lehrstoff. Wo kann ich ein Seminar oder eine Fortbildung dazu erhalten?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der zertifizierten Weiterbildung zur MDA?
    Kann ich den staatlichen Abschluss zur MDA nach der Zertifizierung nachholen? Und wenn ja - wo?
    Ab wann kann ich mich zur MD prüfen lassen?

    Als Alternative könnte ich mich noch zur Kauffrau im Gesundheitswesen umschulen lassen.


    Beste Grüße, shiqzal

  • Hallo Schicksal,

    ob du hast Chancen auf einen Job als Medizinischer Dokumentationsassistent. Es ist jedoch schwer zu sagen wie gut die Chancen sind, da es von vielen anderen Faktoren abhängt. Bzgl. der Weiterbildung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber schau doch mal im Internet :)


    Gruß, megaa