MDA Zertifikat durch Weiterbildung

  • Hallo liebe Forenmitglieder :)

    ich bin seit 1996 ausgelernte Arzthelferin/MFA und habe seit dem überwiegend funktionsdiagnostische (Pulmologie) MTA Tätigkeiten ausgeübt. Zusätzlich besitze ich einen Röntgenschein und pulmologische Trainerscheine im Rahmen der DMP-Programme (NASA/COBRA/Kinderasthma), sowie diverse Zertifikate (meist Tagesveranstaltungen).

    Im Rahmen meiner berufl. Reha habe ich u.a. die Möglichkeit mich als zertifizierte MDA, mit dem Zusatzmodul klinische Studien, weiterbilden zu lassen (Dauer: 14 Monate). Vor kurzem hospitierte ich deswegen in der Semper-Schule (Berlin-Charlottenburg). Als Abschluss würde ich ein Zeugnis des Bildungsträgers, das Zertifikat TOEIC und den Nachweis einer Medizinprodukteberater-Schulung nach § 31 MPG erhalten.

    Es gibt einen (veralteten) Flyer der Bildungsstätte.


    Nun meine Fragen an euch:

    Habe ich reale Chancen auf einen Job als MDA nach der Zertifizierung?
    Innerhalb der Weiterbildung fehlt mir das GTDS als Lehrstoff. Wo kann ich ein Seminar oder eine Fortbildung dazu erhalten?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der zertifizierten Weiterbildung zur MDA?
    Kann ich den staatlichen Abschluss zur MDA nach der Zertifizierung nachholen? Und wenn ja - wo?
    Ab wann kann ich mich zur MD prüfen lassen?

    Als Alternative könnte ich mich noch zur Kauffrau im Gesundheitswesen umschulen lassen.


    Beste Grüße, shiqzal

  • Hallo Schicksal,

    ob du hast Chancen auf einen Job als Medizinischer Dokumentationsassistent. Es ist jedoch schwer zu sagen wie gut die Chancen sind, da es von vielen anderen Faktoren abhängt. Bzgl. der Weiterbildung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber schau doch mal im Internet :)


    Gruß, megaa

  • I.S. MDA kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Alternative (Kauffrau im Gesundheitswesen) später mindestens ebenso gute Jobaussichten bietet, vielleicht sogar noch breiter gestreut als die MDA. Neben den Tätigkeitsfeldern in KH/Praxen/MVZ kommen da auch Stellen bei Krankenkassen ins Spiel, die momentan recht intensiv nach qualifizierten Kräften suchen in den verschiedensten Bereichen (hat mir eine familliäre Quelle gesteckt.....).

    Viele Grüße

    Frank K.

  • Hallo shiqzal,

    das Angebot an Aus- und Weiterbildung ist ja sehr vielfältig. Die Chancen auf einen Arbeitsplatz sind meines Erachtens sowohl im MDA recht gut, wenn man zumindest bereit ist auch den Wohnort zu wechseln und sich in neue Bereiche einzuarbeiten. Die Ausbildung ist eher als eine Grundausbildung zu betrachten, mit der man sich schnell am neuen Arbeitsplatz orientieren um dann dort spezifische Kenntnisse zu erlernen. Eine gute Übersicht über Inhalte und Ausbildungsorte im Bereich Medizinische Dokumentation bietet der Berufsverband: http://www.dvmd.de/

    Grundsätzlich kann man wohl sagen: Der Schwerpunkt beim Berufsbild des Kaufmann im Gesundheitswesen liegt eher im kaufmännischen Bereich.

    Medizinische Dokumentation befasst sich spezifischer mit Informationsmanagement medizinischer/klinischer Daten, sei es bei klinischen/pharmazeutischen Studien oder Bereich der stationären Behandlung (Stichwort Kodierung ICD/OPS)

    Freundliche Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

    2 Mal editiert, zuletzt von E. Rah. (10. Juni 2013 um 14:58)