Hyperinsulinämie mit Insulinresistenz

  • Hallo,

    ich halte mich sehr kurz.

    Hyperinsulinämie mit Insulinresistenz wie kodiert ihr das?


    LG und eine sonnige Woche


    Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo,

    die Insulinresistenz bzw. Hyperinsulinämie ist ein pathophysiologischer Vorgang z. B. bei Diabetes mellitus. Dies wird und kann nicht extra kodiert werden.

    Hyperinsulinämie

    Bei einer Insulinresistenz kann die Glukose aus dem Blut nicht in die Zellen gelangen. Normalerweise würde das Insulin die Zellen für die Glukose "aufschließen". Durch die zunehmende Resistenz gegen Insulin werden immer weniger Zellen für Glukose aufnahmefähig. Die Glukose zirkuliert dann verstärkt mit dem Blut, weil das Insulin nicht wirksam arbeitet. Der Körper interpretiert das als "Insulinmangel" (obwohl eigentlich genug da ist) und gibt das Signal, noch mehr Insulin zu produzieren. Durch die gesteigerte Produktion steigt der Insulinspiegel im Blut weiter an. Dieser Vorgang wird Hyperinsulinämie genannt.

    Gruß

    Ordu

  • Hallo Ordu,

    versteh ich das richtig das ich mir E16.1 Hyperinsulinismus kodieren kann?

    Liebe Grüße


    Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo Neopäd,

    "Hyperinsulinismus" wird im alphabetischen Verzeichnis ICD E16.1 Sonstige Hypoglykämien zugeordnet. Ein Hyperinsulinismus, der zu einer Hypoglykämie führt, kann mit E16.1 kodiert werden. Die Kodierung ist jedoch nicht im Zusammenhang mit einem Diabteres Typ II möglich, da ja hier trotz einer Hyperinsulinämie eine Hyperglykämie besteht. Hier reicht aus, einen entgleisten DM zu kodieren, wenn die Blutzuckerwerte entsprechend erhöht sind.

    Gruß

    Ordu