Korrekte Kodierung Leukopenie

  • Hallo liebes Forum,

    bei einer MDK-Inhouse-Prüfung hat sich folgendes Problem aufgetan:

    Bei einem Kind mit Gastroenteritis wurde auch eine Leukopenie diagnostiziert und als Nebendiagnose kodiert. Der MDK erkennt an, dass die Leukopenie als Nebendiagnose verschlüsselt werden kann. Strittig ist jedoch der zu verwendende ICD-10-Kode. Das alphabetische Verzeichnis führt unter dem Stichwort "Leukopenie" zum Kode D70.7(Agranulozytose und Neutropenie; ccl = 2), den wir verschlüsselt haben. Der MDK hingegen verlangt unter Verweis auf die DKR D014d eine Verschlüsselung mit dem Kode D72.8 oder D72.9 (Sonstige Krankheiten der Leukozyten; ccl = 0). Laut MDK kann im vorliegenden Fall eine Neutropenie nicht nachgewiesen werden, da die Neutrophilen im erhobenen Blutbild nicht dargestellt sind.

    Wir sind der Ansicht, dass eine Überprüfung des im alphabetischen Verzeichnis angegebenen Kodes D70.7 anhand des systematischen Verzeichnisses, so wie es die DKR D014d verlangt, nicht zwangsläufig von diesem Kode wegführt und allein auf den Kode D72.8 oder D72.9 hinausläuft, da z. B. unter der D72.8 die Leukozytose, nicht aber die Leukopenie aufgeführt wird.

    Meine Frage ans Forum lautet nun: Wie wird eine Leukopenie korrekt kodiert?

    Vielen Dank im voraus für die hoffentlich erhellenden Antworten ^^ !

    KFK

  • Hallo KFK,

    da im Kapitel D72.- verschiedene Krankheiten der Leukozyten aufgeführt sind, wir aber in Ihrem Fall - wenn ich es richtig verstehe - von gesunden, nur in der Zahl verminderten Leukozyten reden, halte ich eine Kodierung einer Leukopenie mit D72.- schlicht für sachlich falsch.
    Der Kodierung D70.7 schließe ich mich insbesondere auch deshalb an, weil im Abschnitt D70.- unter D70.1- explizit auch auf Leukozytenzahlen (nicht nur Neutrophilenzahlen) zur Eingruppierung Bezug genommen wird.

    Ob diese meine medizinische Ansicht im gelegentlich absurden Wunderland der Kodierung allerdings durchsetzbar ist ...???

    Herzlich grüßt:
    GynsTiger

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger

  • Hallo KFK,

    die vorherige Meinung teile ich nicht.

    Die Leuko(zyto)penie zeigt sich im Labor am 5.+6.10., aber ein großes BB wurde lediglich am 4.10. gemacht.

    Da der spezifische ICD D70.7 noch nicht einmal belegt werden kann, ist der Einwand des MdK aus meiner Sicht berechtigt; zu kodieren wäre die D72.9.

    Ergänzend möchte ich auf DKR D004 (Abnorme Befunde) hinweisen:
    "Abnorme Labor-, Röntgen-, Pathologie- und andere diagnostische Befunde werden nicht kodiert, es sei denn, sie haben eine klinische Bedeutung im Sinne einer therapeutischen Konsequenz oder einer weiterführenden Diagnostik (nicht allein Kontrolle der abnormen Werte).

    Gruß
    Fayence

  • Hallo Fayence,

    zur DKR D004: wenn der MDK die Kodierbarkeit der Leukopenie anerkennt, gehe ich davon aus, dass eine Konsequenz vorgelegen hat.


    Zu kodieren ist hier die Leukopenie. Den präzisen Ausdruck findet man im systematischen Verzeichnis nicht.

    Entsprechend der DKR D014d unterstützt das Alphabetische Verzeichnis der ICD-10-GM die Verschlüsselung nach dem Systematischen Verzeichnis .... Maßgeblich für die Kodierung ist stets das Systematische Verzeichnis. Soweit das Alphabetische Verzeichnis zu einem unspezifischen Kode (z.B. „.9-Kode“) führt, ist deshalb im Systematischen Verzeichnis zu prüfen, ob eine spezifischere Kodierung möglich ist.

    Das alphabetische Verzeichnis weist für die Leukopenie den Kode D70.7 (Neutropenie, nicht näher bezeichnet) aus.

    Die vom MDK vorgeschlagene D72.9 (Krankheit der Leukozyten, nicht näher bezeichnet) scheidet schon deswegen aus, weil nicht spezifischer.

    Eine Kodierung mit D72.8 (Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Leukozyten, u.a. Leukozytose) ist zwar formal spezifischer, kommt aber als Bezeichnung für die Leukopenie nicht in Frage, denn es wäre entgegen dem alphabetischen Verzeichnis eine willkürliche Änderung des Kodes für die Leukopenie. Es geht nicht darum, die Richtigkeit der Zuweisung des Kodes (hier D70.7) zum Begriff (hier Leukopenie) im alphabetischen Verzeichnis zu überprüfen. Es geht darum, den Kode für eine Bezeichnung zu suchen, die das Krankheitsbild spezifischer beschreibt.

    Da letztlich kein Kode für eine spezifischere Beschreibung des Krankheitsbildes zu finden ist, ist hier m.E. der im alphabetischen Verzeichnis angegebene Kode D70.7 zu verwenden.

    Viele Grüße

    Medman2


  • Hallo Medman2,

    da ich nicht beratungsresistent und lernfähig bin, schließe ich mich der Argumentation an. 8)

    Danke und Gruß
    Fayence

  • hallo!


    Das sehe ich aber anders.


    Eine Neutropenie ist nur diagnostizierbar, wenn die neutrophilen Granulozyten unter 1500 liegen.
    Dies ist hier bei WBC 3200 bei weitem nicht wahrscheinlich.


    Allenfalls kann hier der Verdacht auf eine Neutropenie geäußert werden.
    Ohne Diff-BB und bei Entlassung nach Hause und ohne Behandlung der Verdachtsdiagnose bleibt für die Kodierung hier nichts.


    Die Frage von KFK lautete: Wie wird eine Leukopenie kodiert?


    Kommt drauf an.
    Bei Neutros unter 1500 als D70.7
    Bei Neutros über 1500 als D72.8.


    Es wäre kurios, wenn eine Leukopenie mit 4499 Leukos bei 3333 Neutros als " D70.- Agranulozytose und Neutropenie " zu kodieren wäre, nur weil das alphabVZ darauf verweist.
    Eine solche Zuordnung ist an Hand des systVZ zu überprüfen und ggf zu verwerfen, wenn es medizinischer Unsinn ist.


    mfg ET.gkv

  • Hallo ET.gkv,

    mit Verlaub, die grundsätzliche Frage war nicht, ob hier eine Neutropenie zu kodieren ist, sondern die Frage war, wie die Leukopenie zu kodieren ist.

    Zunächst sei darauf hingewiesen, dass die Neutrophilen die weit überwiegende Anzahl der weißen Blutkörperchen stellen (ca. 70-80%) und somit eine Leukopenie fast nur zustande kommen kann, wenn die Neutrophilen vermindert sind, mithin fast jede Leukopenie einer Neutropenie entspricht. Schon von daher ist der Vorschlag im alphaVZ sinnvoll.

    Hinsichtlich der systematischen Verwendung des alphaVZ enthält die Kodierrichtlinie D014d eben keine Anweisung dahingehend, das alphaVZ allgemein auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Es wird lediglich dargelegt, dass die Angabe im alphaVZ dahingehend zu prüfen ist, ob sich im sysVZ ein spezifischerer Kode findet.

    Viele Grüße

    Medman2

  • hallo medman2!

    die Frage von KFK lautete: Wie wird eine Leukopenie korrekt kodiert?
    Und genau diese Frage habe ich beantwortet. Ob richtig oder falsch wird sich im fortgang zeigen.


    Bei einem cut-off von 1500 und 4500 für die Neutro- resp. Leukopenie ist die anzahl der leukopenien ungleich größer als die anzahl der neutropenien. KEINESWEGS entspricht fast jeder Leukopenie einer Neutropenie!


    Wie hätten Sie denn diese Leukopenie des kindes kodiert?


    Wenn das alphabVZ offensichtlich einen medizinisch falschen code zuordnet, dann ist es sache des kodierverantwortlichen arztes die kodierung der nicht bestehenden krankheit zu unterbinden.


    mfg ET.gkv

  • Wie hätten Sie denn diese Leukopenie des kindes kodiert?


    Hallo ET.gkv,

    unter Berücksichtigung der Angaben im konkreten Fall mal systematisch:

    1. Wir haben 2.500 bzw. 3.200 Leukozyten pro mm³ bei einer Untergrenze von 4.500, mithin eine Verminderung der weißen Blutkörperchen (Leukopenie).
    2. In Ermangelung eines Differentialablutbildes ist keine Aussage möglich, welche Gruppe der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Neutrophile) betroffen ist und wir unterstellen einen Aufwand.
    3. Das alphabetische Verzeichnis ergibt bei der Suche nach Leukopenie die D70.7.
    4. Im systematischen Verzeichnis findet sich für diesen Befund kein spezifischerer Kode, also verbleibt es bei der D70.7.

    Auch wenn Ihrer Meinung nach die Krankheit im alphabetischen Verzeichnis besser einem anderen Kode zuzuordnen wäre, bleibt die Zuordnung gleichwohl gültig. Ein Antrag beim DIMDI zur anderweitigen Zuordnung der "Leukopenie" im alphabetischen Verzeichnis ist möglich, so dies geschieht, gilt der neue Kode. Die Zuordnung ist eben nicht offensichtlich falsch, wie die Diskussionen hier auch zeigen. Etwas Anderes würde gelten, wenn beispielsweise das alphabetische Verzeichnis auf die J96.00 verweisen würde.

    Viele Grüße

    Medman2