Transportkosten Niereninsuffizienz

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Transportkosten bei Dialysepflichtigen Patienten. Das Thema wurde zwar schon aufgeworfen, aber beantwortet nicht so das was ich gerne wissen möchte, da wir dies zum ersten Mal an unserem Hause haben.

    Wir haben einen bekannten chronischen Niereninsuffizienten Patienten bei uns, der aber bei dem aktuellen Aufenthalt zum ersten Mal Dialysepflichtig wird. Der Patient kam ausserhalb in das Dialysezentrum und hat dort eine Dialyse erhalten.

    Das hiesige Zentrum hat auch, da die chronische Insuffizienz bekannt, jedoch noch nicht dialysepflichtig die Rechnung mit der Kasse beglichen. Bei frischen akuten Niereninsuffizienten, die vorher noch nicht bekannt waren als chronische NI-Patienten rechnet das Dialysezentrum mit uns ab.

    Jedenfalls hat das Dialysezentrum mit der Kasse abgerechnet, somit konnten wir nicht die Dialyse kodieren, jetzt bekommen wir aber die Transportkosten trotzdem, weil die Kasse meint, das der Patient vorher noch nicht im Stadium 5 war und auch nicht dialysepflichtig müssen die Transportkosten nicht von der Kasse sondern von dem Krankenhaus wo der Patient lag abrechnen.

    Was nun, ich empfinde dies als ungerecht, dann müssten wir ja auch zumindest die Dialyse abrechnen können, auch wenn vorher chronisch bekannt.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke. :)

  • Hallo kodiersimi


    Das hiesige Zentrum hat auch, da die chronische Insuffizienz bekannt, jedoch noch nicht dialysepflichtig die Rechnung mit der Kasse beglichen. Bei frischen akuten Niereninsuffizienten, die vorher noch nicht bekannt waren als chronische NI-Patienten rechnet das Dialysezentrum mit uns ab.


    das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. ?( Wenn der Patient erstmalig dialysepflichtig während des KH-Aufenthaltes wird, dann vermute ich doch stark einen Zusammenhang mit der Erkrankung, die zur Aufnahme geführt hat, richtig :?: Und damit dürfen Sie die Dialyse kodieren, das ZE abrechnen und müssen die Transportkosten tragen. Nur wenn die Dialyse in keinem Zusammenhang mit der stationären Behandlung steht (Klassiker: ein Dialysepatient wird zur Frakturversorgung aufgenommen) rechnen Praxis und Transportunternehmen :!: direkt mit der Kasse ab.

    Die Entscheidung des Dialysezentrums mit der Kasse selbst abzurechnen ist hier daher für mich nicht nachvollziehbar. War der Patient dort bekannt und wusste das Zentrum von der vollstationären Behandlung?

    Gruß

    zakspeed

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Nein der Patient ist nicht wegen der Niereninsuffizienz zu uns primär gekommen. Die Nierenwerte hatten sich nur so stark verschlechtert, das wir konsiliarisch den Nephrologen haben drüber schauen lassen und der meinte sofort Dialyse. Patient kam ursprünglich wegen der Herzinsuffizienz. Ich finde es daher ungerecht das wir trotz allem die Transportkosten bezahlen müssen. Gibt es da keine Richtlinien, das das KH nicht zahlen muss für eine Leistung, die zwar zum ersten Mal durchgeführt wurde, jedoch bei der bekannten chronischen Erkrankung absehbar war?

    Einmal editiert, zuletzt von kodiersimi (24. Mai 2013 um 11:04)

  • Hallo kodiersimi,

    m.E. wird dies im KHEntgG §2 Abschnitt 2 geregelt. Damit hätte IMHO eine Akut- oder Erstdialyse vom Dialysezentrum mit ihrem Haus abgerechnet werden müssen und nicht mit der Kasse. Sie hätten dann natürlich die Dialyse als Prozedur eingeben müssen und das entsprechende ZE abrechnen können, damit wäre die Frage der Transportkosten gar nicht aufgekommen.

    MfG findus

    MfG findus