Ursächlichkeit eines Delirs

  • Guten Tag,

    im Rahmen der stat. Behandlung von insbesondere geriatrischen Patienten erfolgen häufig stationäre Einweisungen mit dem Bild häuslicher Verwirrtheitszustände.

    Konkret z.B. stat. Zuweisung einer 80 - jährigen Dame mit anamnestisch häuslichen Halluzinationen und Verwirttheit. Bei Aufnahme orientiert, mobil und ansprechbar, problemlos führbar. Die Patientin wirkt bei Aufnahme exsikkiert, es erfolgt ein entsprechender Infusionsausgleich. Im gesamten Verlauf stabile Verhältnisse, in der Nacht mehrfach in ihr Zimmer zurückgeführt. Keine besondere Überwachung, keine medikamentöse Therapie ( Neuroleptika o.ä.), keine Fixierung etc etc.

    Muss hier nicht nach DKR002f u.U. die Exsikkose als Ursache des Delirs als Hauptdiagnoseverwendet werden? - Selbst bei angenommenen konkurierrenden Hauptdiagnosen wäre der Ressourcenverbrauch pro Exsikkose.

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Abend,

    m.E. eindeutig Exsikkose. Wenn diese wiederum auf einem z.B. Harnwegsinfekt beruht und dieser diagnostiziert und behandelt wird, dann ist der Harnwegsinfekt HD.

    Wenn die delirante Symptomatik in der Klinik gar nicht auftritt, kann man auch das Delir nicht verschlüsseln.


    Einen schönen Abend noch

    OKIDOCI 8)