8-98d intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter - Alter bei Aufnahme

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe nochmal eine Frage an alle Pädiatrieexperten:
    für die Kodierung des Komplexkodes 8-89d muss das Kind mehr als 28 Tage, aber unter 1 Jahr (365) Tage alt sein.
    So weit so gut. Wie ist mit dem Kind zu verfahren, dass bei Aufnahme z.B. 24 Tage alt ist und 10 Tage auf der neonatologischen Intensivstation behandelt wird? Darf ich dann ab dem 5. Krankenhaustag scoren (ab diesem Tag ist das Kind auf der Intensivstation älter als 28 Tage) oder zählt generell das Alter bei Aufnahme in das Krankenhaus.
    Ich bin zu dieser Frage nicht fündig geworden.
    Vielen Dank und allen ein schönes 'Winterwochenende' (im Osten soll es ja richtig frühlingshaft sein;))

    J. Frings

    J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Alter bei Aufnahe zählt:

    8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur)
    Hinw.:
    Dieser Kode gilt für Patienten, die bei stationärer Aufnahme älter als 28 Tage und schwerer als 2500 Gramm sind, aber das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag zusammen,

    der OPS 8-98d ist an Altersbedingungen geknüppft ( bei Aufnahme älter als 28 Tage ...)und dies bereitet mir im folgenden Fall Schwierigkeiten.
    Geburtsdatum 21.08.2013, Aufnahmedatum: 18.09.2013
    Ist dieser kleine Mensch bei Aufnahme älter als 28 Tage? Ich meine ja, 21.08. bis 31.08. = 11 Tage und 01.09. - 18.09. = 18 Tage, somit insgesamt 29 Tage. Der OPS ist somit kodierfähig.

    Auf Anfrage bei unserer Softwarefirma erhielt ich die Antwort: " Die Berechnung des Alters in Tagen (AGEDAYS) im Grouper funktioniert nach der Spezifikation vom INEK. Der Grouper arbeitet mit der Anzahl der vollendeten Tage seit dem Geburtsdatum bis zum Aufnahedatum. Demnach AGEDAYS bei Aufnahme gleich 28. Der OPS- Code ist somit nicht zu kodieren"

    Kann jemand diese Antwort bestätigen? Der Tag der Geburt wird also nicht mitgezählt? Trotz intensiver Suche bei INEK, DIMDI, im Definitionshandbuch und OPS kann ich keine Definition der AGEDAYS finden. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im voraus und eine angenehme Restwoche.