Ausschluss Neugeborenen Infektion

  • Guten Nachmittag am Freitag,

    ich habe ein Baby das zum Ausschluss Infektionsverdacht 4 Tage auf die Neo kam, hat kein Antibiotikum bekommen. Nun dreh ich mich im Kreis aber kodiere ich:

    P39.8+Z38.0 ?? Und was ist mit Z03.8 als HD?

    Und was ist mit Glukoseinfusion zählt das schon für 8.010.3 Infusion Elektrolytlösung/Medikamente etc.?

    (ich denke nicht aber irgendwie muss ich trotzdem mal nachfragen)


    Hoffe schnell auf Antwort am Freitag, liebe Grüße eure Neipäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Keiner antwortet hier :(

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Warum wollen Sie einen Infekt kodieren wenn dieser ausgeschlossen wurde?

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Neopäd,

    ich glaube wir brauchen hier mehr Input. Wenn sie die Z38.0 als ND kodieren wollen, dann handelt es sich ja offensichtlich um ein Neugeborenes. Die Z03.8 als HD fällt da ja schon mal völlig aus. Welche Symptome hatte das Neugeborene, die auf einen Infekt, Entschuldigung, "hoffen" ließen?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    wir haben keine Symptome. Es war ja nur eine Verdachtsdiagnose. Könnten wir auch pathologische Laborwerte nehmen? (IL-6 Anstieg? Wäre aber R Kode + Z38.0)

    Aufgrund des Wertes Verdacht auf und dieser Wert sank wieder, daher Ausschluss.

    Danke Ihr lieben

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo,
    nun bin etwas verwirrt, aber auch interessiert. Sie haben ein Baby, welches keine Symptome hat und das auf die Intenisvstation aufgenommen wird?
    Ist die Bestimmung von IL-6 bei Ihnen denn eine Routinemaßnahme? Oder warum wurde es bestimmt? Studienzwecke?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Neopäd,

    mir geht es gerade wie Herrn Horndasch. Ich bin verwirrt ?( . Sie haben letztlich ein völlig gesundes Neugeborenes ohne Hinweise, welche auf eine Infektion hindeuten und da einfach mal so IL-6 bestimmt. Das kann ich nicht glauben. Oder hatte die Mutter vielleicht eine Infektion, welche sie zu dem Verdacht brachte? Alles ein bischen mysteriös :whistling: , finden sie nicht auch?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus und Hornsdasch,

    also wir machen die IL-6 bestimmt nur bei Verdacht auf Infektion oder wenn wir wissen die Mutter hatte eine Infektion.

    Findus wie gesagt keine Symptomatik den der Wert sank dann wieder und somit steht in der Epikrise ZA Infektion.

    Liebe Grüße
    Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo Neopäd,

    wenn keine Symptome vorlagen, dann lag also in ihrem Fall warscheilich eine Infektion bei der Mutter vor, welche sie zu dem Verdacht veranlasst hat. Da das Kind letztlich gesund war, bleibt als HD nur Z38.0 und als ND würde ich warscheinlich einen Kode aus Z20 dazu kodieren, denn immerhin hatten sie mit der IL-6-Bestimmung ja auch einen Aufwand.

    MfG findus

    MfG findus