ICD-Implantation

  • Hallo,

    Pat. mit Z. n. Kammerflimmern (vor 4 Wochen), selbstlimitierend und rezidivierenden Synkopen

    Aktuell: Implantation eines ICD

    Die Implantation erfolgte über Klinikpartner. Dieser rechnet die Prozedur direkt mit der KK ab.

    Bei uns Vor- und Nachbereitung...

    HD? ?(

    Vielen Dank

    Tf

  • Hallo Trollfee!

    DKR 0002:
    Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.

    Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose und die zugrunde liegende Krankheit als Nebendiagnose zu kodieren.

    Für mich folgt daraus, dass als HD sicherlich nicht das Symptom R55 anzugeben ist.

    Aber ist wirklich ein selbstlimitierendes Kammerflimmern gemeint?

    Gruß
    Fayence

  • Erst mal danke,

    mein Problem ist, dass Pat. aktuell keine Probleme hat und wir auch nichts tun (die "Leistung" erbringt ja der Partner)

    I49 stimmt schon für vor 4 Wochen - nur nun tue ich mich schwer damit

    Tf

  • ...aber dann ist doch der Grund für die stat. Aufnehme tasächlich das (ärztlicherseits hoffentlich) dokumentierte Kammerflimmern- ansonsten wäre doch vermutlich ein Event-Recorder implantiert worden....

    VG, rosensorbet