Guten Morgen verehrte Mitstreiter,
ich bitte um Meinungen zu folgendem Sachverhalt:
Primärversorgung einer Ulnafraktur im April 2012, Aufnahme mit o.g. Diagnose im November 2011.
Auszug OP-Bericht: ".... nach Entf. aller Plattenanteile.... Aufsuchen der Pseudarthrosenzone, hier zunächst Eingehen in den Frakturspalt mit dem Meißel, anschließend Resektion der PA mit dem Luer, die Frakturenden werden mit dem Meißel angefrischt bis sich vitaler Knochen findet. ...."
Wir kodieren 5-787.k9, 5-782.49, 5-784.09, 5-783.0, 5-786.2 DRG I31B RG 1,31400
MDK :"...laut OP Bericht ist zwar mit einem Meißel in den Spalt eingegangen worden, es erfolgte aber keine Kontinuitätsdurchtrennung im Sinne des OPS 5-782.49 da die Kontinuität der Ulna bereits durch die Pseudarthrose bereits gestört war. Die Anfrischung kann daher nur mit dem OPS 5-782.09 Exzision von erkranktem Knochengewebe, partielle Resektion Ulna kodiert werden.... DRG I21Z RG 0,91800
Meine erste Reaktion : Dippelschisser. Will es mir aber doch nicht so einfach machen und bitte daher um ihre Meinungen.
Vielen Dank
CoPit