Immobilitätssyndrom - Kodierung des ICD M62.30

  • Guten Morgen,

    ist bei Vorliegen eines apalischen Syndroms mit entsprechender Immobilität die folgende Kodierung korrekt oder stellt dieses eine unzulässig Doppelkodierung dar:

    HD: Pneumonie

    ND: G82.42 i.V.m. G82.89
    ND: G93.80
    ND: M62.30

    Die Kollegin hat die Kodierung der M62.30 von einer Schulung "mitgebracht", laut Aussage des Dozenten wäre diese neben der Form der Parese und des appalischen Syndroms kodierfähig.

    Pat. war vollständig pflegebedürftig und im Wachkoma.

    Sonnige Grüße aus dem Münsterland und herzlichen Dank vorab

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob dieser Link was nützt, bin ja selber nicht immer einverstanden mit den SEGs.

    http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-313

    Bei ihrer Konstellation ist es keine Doppelkodierung, der Kode M62.30 bildet für mich den Fall letztendlich erst richtig ab, denn gerade bei solchen immobilen Patienten hat die Pflege einen erhöhten Aufwand. Die Paraplegie ist nachgewiesen. Die SEG führt zwar in ihrem letzten Satz "chronisch" an, aber dies ist nicht im Kode M62.30 enthalten.
    Wir kodieren diesen Kode, haben keine Probleme.
    Bevor ich in unserem Haus angefangen habe, gab es nur Probleme, da die Ärzte nur Immobilität gelesen haben und diesen Kode bei jedem immobilen Patienten z.b. aufgrund einer momentanen Erkrankung verwendet haben und da hatte der MDK mit Recht gemeckert und gestrichen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo kodiersimi,

    für mich ist es schon eine "Doppelkodierung", denn welcher Pat. mit einer chronischen kompletten Tetraparese und einem Apallischen Syndrom ist denn mobil?
    Man könnte nur darüber argumentieren, dass es sich bei der Immobilität um ein Symptom handelt, welches ja auch behandelt wird.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo Stephan,

    es würde mich wundern, wenn sich der ICD M62.30 in diesem Fall erlössteigernd auswirken würde. Daher würde ich auf diesen Kode ganz einfach verzichten!

    Gruß
    Fayence