Orbis Nice Verweildauersteuerung

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einem Tool welches eine passable Verweildauersteuerung ermöglicht. Ist dies unter Orbis Nice möglich? Bis heute hat es unsere EDV-Abteilung ( X( ) mit Orbis Nice nicht umsetzen können. Brauche z.B. die Daten Differenz zur aktuelle VWD in Bezug zur mVD und oGVD. Vielleicht das ganze dann noch mit einer Ampelfunktion.

    Kann jemand helfen.? Gibt es eine Lösung in Orbis?

    Gruß Attila

  • Orbis Nice hat im DRG Workplace doch eine schöne VWD-Grafik unter dem Reiter DRG.

    Zur Gesamtübersicht empfehle ich Station -> Fallübersicht, in der Liste werden UGVD, MVD und OGVD mit angezeigt.
    Diese Liste lässt sich auch wunderbar als CSV exportieren.
    Mit etwas Formelzauberei lässt sich dann in der CSV das Aufnahmedatum mit dem aktuellen Datum abgleichen.

    Edit: Über Fallübersicht wird in den Spalten UGVD, MVD und OGVD bereits die Differenz zwischen aktueller VWD und dem jeweiligen Punkt ermittelt.

    FG

    Grüße aus dem Salinental

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 (5. Juni 2013 um 08:16)

  • Hallo,

    ich brauche nicht die Übersicht für einen Fall sondern für eine gesamte Abteilung. Bei der weiteren Lösung Station>Fallübersicht haben wir das Problem das er immer das geplante Entlassungsdatum zur Steuerung nimmt und nicht die tatsächliche aktuelle VWD ! Somit stimmen in dieser Liste die Angaben nicht !

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    bei uns wird in der Mahnliste Arzt die aktuelle VwD genommen

    Beispiel:
    Aufnahme:11.03.2013
    geplantes Entlassdatum: 19.03.2013 (automatische Voreinstellung 8 Tage)
    Status:aktuell
    DRG: I01Z
    VwD: 86 Tage in Fallübersicht/DRGW; müssten aber 85 sein, da Entlasstag nicht mitzählt, oder?
    UGVD:+77
    MVD:+56
    OGVD:+39

    Von daher, abgesehen von der Entlasstagberechnung müsste die Darstellung stimmen, oder?

    Gruß

    S. Lindenau

  • In dem Fall rechnet Orbis mit den aktuellen Daten, da Überschreitung (voraussichtl.) Entlassdatum.

    FG

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    das stimmt...

    Da wir die Liste zur Zeit nicht einsetzen war mir, dass noch gar nicht aufgefallen.

    Danke für den Hinweis

    S. Lindenau

  • attila: Ich habe Mal bei meiner Orbis-Verantwortlichen nachgefragt, ob sie eine Möglichkeit weiß.

    FG

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo zusammen,

    wir verwenden zur Verweildauersteuerung das ORBIS Add-on DRG-Ampel. Hier wird anhand der bereits eingegebenen Daten die DRG simuliert und es erfolgt eine Darstellung mit farblicher Markierung: blau: die uGVD ist noch nicht erreicht, grün: aktuelle VWD zwischen uGVD und mittlerer VWD, gelb: zwischen mittlerer und oOGVD, rot: oGVD ist überschritten.

    Die Berechnung kann pro Fall manuell angestoßen werden, sie erfolgt für alle Patienten automatisiert nachts ca. 04.00 Uhr.

    Zur Verweildauersteuerung ist dieses Tool in unseren Kliniken sehr hilfreich. Die DRG-Ampel wird z.B. bei CA- oder OA-Visiten zur Entlassplanung und Dokumentationsverbesserung benutzt.

    Gruß
    Siegfried Stephan

  • Wir planen auch die DRG-Ampel, sie wird in einer weiteren Klinik der Gruppe bereits eingesetzt, die Rückmeldungen sind recht positiv.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    wir arbeiten auch mit Orbis NICE, haben eine eigene "DRG-Ampel" mittels Excel eingeführt, die Mühe lohnt sich auf den Abteilungen, wo die Option oder Möglichkeiten auch gelebt werden.

    Da wo dies nicht gelebt wird, werden solche Tabellen auch gerne falsch verwendet...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal