5-38** versus 8-836

  • Guten Tag,
    vielen Dank soweit, leider ein Fall aus 2014, hier gab es die .04 nicht.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,
    kann bei einer offen chirurgischen Ballonangioplastie (5-380.??) das Zusatzentgeld für einen medikamentenfreisetzenden Ballon erzielt werden??
    Bei der perkutanen DEB macht es sich ja durch den Zusatzkode 8-83b-b? in Verbindung mit 8-836-? das Zusatzentgeld auf.
    Gibt es für die offen BA vielleicht auch solch einen Kode??
    VG und Danke im Voraus
    TS

  • Hallo,

    es ist der OPS 8-83b.b- zu verwenden:

    s.a. Hinweise der Vorjahre bei 5-38f Offen chirurgische Angioplastie (Ballon):
    Die Art und die Anzahl der verwendeten medikamentenfreisetzenden Ballons sind gesondert zu kodieren
    (8-83b.b ff.)

    VG
    F15.2

    PS bzgl. offene PTA:
    "Ein Kode aus diesem Bereich darf nicht verwendet werden, wenn die alleinige Inzision eines Gefäßes als Zugang (ohne weitere Maßnahmen wie z.B. eine Embolektomie oder eine Thrombektomie) als primäres Verfahren durchgeführt wurde. In diesen Fällen ist ein Kode aus dem Bereich 8-836 zu verwenden."

    PPS, s. Vorwort OPS 2017:
    "Streichung der Kodes für die offen chirurgische Angioplastie (5-38f ff.). Es sollen zukünftig die Kodes aus dem Bereich 8-836 ff. verwendet werden."

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier dran. Gedeckt rupturiertes Aortenaneurysma bei Z. n. EVAR mit Stentgraftdislokation. Endovaskuläre Reparation mittels Beinverlängerung links (Endurant 2, Fa. Medtronic, Beinchen jeweils 16 x 16 mm, 82 und 93 mm Länge). Auszug aus dem OP-Bericht: "Darstellen und Anzügeln der AFC oberhalb der eingehenden Schleuse. Nun wird unter Bildwandlerkontrolle über den liegenden Draht ein Pigtailkatheter eingebracht, über diesen 1. Angiografie. Danach Einbringen des 1. Beinchens (Ø 16 mm, Länge 93 mm). Anschließend nochmalige Angiografie mit Darstellung der Iliacalbifurkation links über dem Pigtailkatheter. Ausmessen der Länge und Einbringen des 2. Beinchen, welches bei entsprechender Überlappung genau bis zur Iliacalbifurkation reicht. Anschließend werden beide Beinchen mit Modulationsballon anmodelliert."

    Ist dieser Endurant 2 nun eine Stentprothese (ist ja das gleiche Material wie bei einer EVAR) oder so für sich allein ein nicht medikamentenfreisetzender gecoverter Stent (großlumig wäre dann ja erst ab Durchmesser >16mm)?

    MfG findus

  • Hallo Gefäßchirurg,

    danke für die Auskunft. Der Unterschied Stentprothese und "nur" Stent war hier selbst dem OA nicht ganz klar. Gibt's da auch etwas "schriftliches" vom Hersteller, da wurde ich leider nicht wirklich fündig.

    MfG findus