Angioplastie Ballon

  • Ach so,

    dann wäre das ja bei dieser Konstellation genau dasselbe:

    Sondierung der A. iliaca com. (AIC) links mit einem 0.035“er Terumodraht. Dilatation der AIC- Stenose mit einem 6.0 x 20 mm Ballon, anschließende Dilatation mit einem 7.0 x 40 mm Wand- Ballon. In der Kontrolle zeigt sich ein mäßiger Lumengewinn.

    Implantation eines 8.0 x 25 mm Dynamic Stent im Bereich der AIC. Zuletzt Dilatation des aortoiliacalen Überganges links. Angiographisch zuletzt gutes Frühergebnis im Interventionsbereich.


    Hier hat unser Angiologe nämlich dasselbe verschlüsselt. Vielen Dank aber schon mal für so viel Hilfe 8)

  • Ich würde mich Gefäßchirurg anschließen.
    Der Übergangs-/Abgangsbereich zählt in meinen Augen zur AIC.


    Gruß
    F15.3

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen,

    ich hätte eine Frage zur o.g. Kodierung.
    Bei einem Pat. mit PAVK und Instentstenose wurde eine PTA der linken Oberschenkelarterie durchgeführt.
    Zur Intervention wurde eine Schleuse eingelegt, es erfolgte eine Vordilatation der filiformen Instentstenose mittels Hilfe eines
    4 x 60 mm Ballons, nach PTA lag nur noch eine geringe REststenose vor, anschließend erfolgte eine Dilatation mit einem 5 x 80 mm DE Ballon (Paclitaxel).

    Wir hatten zu diesem Fall eine MDK Prüfung, lt. Kasse wäre der Fall auffällig, da einmal der OPS 8-83b.ba (spezifisch) und 8-83b.bx unspezifisch kodiert wurde.

    Der MDK Gutachter war der Auffassung, man sollte den OPS 8-83.bx zukünftig weglassen, ein weiterer Gutachter meinte, dass die OPS 8-836.0b zwei mal kodiert werden müsste,
    wobei bei einem OPS der Code 8-83b.ba angefügt werden müsste....
    Jedoch wurden beide Ballons innerhalb einer Sitzung verwendet.

    Eine erlösminderung fand nicht statt, somit war die Änderung aus Sicht des MDK nur ein Schönheitsfehler, ist für mich aber nicht zufriedenstellend.
    Wie wirden Sie dieses Vorgehen abbilden.
    Aus den OPS-Hinweisen werde ich nicht schlau.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
    Ich bin aktuell verwirrt

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    Einmal editiert, zuletzt von Ductus (24. Juni 2015 um 09:57)

  • Guten Morgen,

    zu 8-836.0:
    8-836.0- ist anzahlsunabhängig. Eine Doppelkodierung im selben Lok.bereich ist daher nicht sinnig.

    zu Paclitaxel/8-83b:
    Wie von einem der Gutachter bereits richtig mitgeteilt wurde, ist 8-83b.ba spezifischer für die genauere Beschreibung der (Zweit-)PTA mit Paclitaxel-Ballon.

    zu 8-83b.a:
    Warum sollte dieser zusätzlich kodiert werden? Oder ist da ein Buchstabe weggehopst? :D

    Grobe Kodierung meinerseits wäre für den Fall vllt.:

    3-605 (bei Crossover-Zugang)
    3-607
    8-836.0b
    8-83b.ba
    opt. 8-83b.c5/c6 (Verschluss mit Exo-/AngioSeal)


    Sonniger Gruß vom Nebelhorn,

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 (24. Juni 2015 um 09:24) aus folgendem Grund: Duden

  • Hallo F15.2,


    vielen Dank, dann werde ich mal in die interne Diskussion einsteigen.
    in der Tat hat sich ein Buchstabe davongeschlichen :)
    Habe ihn wieder eingefangen

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema nochmal aufleben lassen.

    Die Interventionen in der Radiologie machen mich wahnsinnig. Welche Prozeduren sind hier korrekt? Welche Stents/Katheter/Microcoils können wie kodiert werden? Wie ist die eigentliche Intervention zu verschlüsseln? ?(

    Vielen Dank!

  • Guten Morgen,

    mein Vorschlag wäre:
    - 8-842.1a Implantation 2 Stent-Graft viszeral für die 2 Viabahnprothesen
    - 8-83b.e1 Bioaktive Beschichtung
    - 3-604 Arteriographie Abdomen (Inkl. viszeral)
    - ggf. 8-83b.7- wenn mehr als 1 Mikrokatheter genutzt wurde

    Bei der selektiven Embolisation würde ich:
    - 8-836.ma
    - 8-836.n3
    - 8-83b.3-
    vorschlagen.

    Sonnigen Gruß aus München

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

    2 Mal editiert, zuletzt von F15.2 (29. September 2016 um 08:18)

  • Hallo,

    ich hänge mich hier mal an.

    Es waren bei Verschluss der A. femoralis bereits mehrfach Rekanalisationsversuche durchgeführt worden. Jetzt PTA und erneuter Versuch mit dem OUTBACK® Elite Re-Entry Catheters von Cordis: " Sondierung der auch im Abgang verschlossenen A. femoralis superficialis mit einem 5F-Vertebraliskatheter und mit einem harten Terumodraht. Subintimale Passage der gesamten Verschlussstrecke der A. femoralis superficialis. Ein Reentry gelang mit Verwendung verschiedener Drähte nicht. Wegen der Elongation der Beckenarterien und des langstreckigen Verschlusses erheblich erschwerte Passage des Outback-Katheters durch den Verschluss."

    Ist für den Katheter der Zusatz-OPS 8-83b.a1 (Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung von Rekanalisationssystemen zur perkutanen Passage organisierter Verschlüsse: Spezielles Nadelsystem zur subintimalen Rekanalisation) kodierbar?

    MfG

    AlterEgo

  • Hallo,

    Frage zur Ballonangioplastie (Coronarintervention):

    Werden HD-Ballons extra kodiert (Zusatzcode)? Wenn ja wie?

    Modellierballons und Doppellumenballons sind doch etwas anderes oder?

    MfG

    rokka