Angioplastie Ballon

  • Hallo zusammen heute habe ich meinen Fragetag, hoffe das ist nicht all zu übertrieben, möchte aber auf Nummer sicher gehen.

    Wenn ich folgende Konstellation habe:

    I.a. Gabe von 5000 IE Heparin. Sondierung der AFS-Stenosen links mit einem 0.035“er Terumodraht unter Schienung eines MP Katheters. Dilatation der proximalen und distalen AFS- Stenose mit einem Medikamenten beschichteten Ballon (6.0 x 60 mm und 6.0 x 40 mm). In der Kontrolle zeigt sich ein guter Lumengewinn, bei allerdings Dissektion. Implantation eines Everflex plus Stentes (6.0 x 60 mm) in die proximale AFS und eines zweiten (6.0 x 20 mm) in das distale Drittel der AFS.

    Bei distalem Spasmus erfolgt die i.a. Gabe von 0,2 mg Nitro und 10 ug PGE1. Abschließend zeigt sich ein gutes Frühergebnis im Interventionsbereich.


    Ich habe die Angioplastie der Ballons folgendermaßen kodiert: 8-836.0b (Angioplastie: Ballon, Gefäße Oberschenkel) und

    8-83b.bb Zusatzinfo medikamentenfreisetzende Ballons zwei. Ist dies korrekt.


    Danke fürs helfen :)

  • Guten Abend!

    Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie nur einen Ballon verwendet. Dann darf man auch nur einen kodieren. Haben Sie die beiden Stent nicht kodiert?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo,

    das dürfte sich wahrscheinlich schnell über die Materialliste klären lassen wie viele DEB's verwendet wurden.

    Die Stent's laufen dann unter 8-840.1b:L

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    ja die Stents habe ich bereits, mir ging es um die Ballons. Es steht leider im Text oben "mit einem medikamentenbeschichteten Ballon". Es waren aber zwei von der selben Größe.


    Ich dachte nur da ich ja eine proximale und distale Stenose habe, das ich aus dem Bereich 8-836.0b noch einen Kode verwenden müsste.


    Vielen Dank für die schnelle Rückinfo!!! :)

  • Hallo,

    der 8-836.0- ist unabhängig von der Anzahl der Einsätze im Lokalisationsbereich.

    Grüße aus dem Salinental

  • Darf ich das nochmal ganz blöd für mich übersetzen. Dann denke ich nämlich doch das ich das richtig verstanden habe, habe mich nur leider immer irritieren lassen über die Kodierung unseres Angiologen oder falsch ausgedrückt.
    PTA erfolgt über Gefäß Oberschenkel mittels Ballon, dieser Kode ist zu verwenden, falls nicht noch eine separate Intervention geschieht, was bisher nicht bei uns war kann ich auch nicht z.b. PTA Gefäße Unterschenkel kodieren.

    Falls ich die Konstellation PTA Gefäße Unterschenkel zusätzlich hätte kodieren können, hätte die angiologische Abteilung separat nochmals eine PTA darüber machen müssen.
    Ich hoffe Ihnen schwirrt nicht der Kopf bei meinen wahrscheinlich "dummen" Fragen, aber ich muss das immer noch für ganz Blöde erklärt bekommen und genau nachvollziehen können. Sorry :huh: , aber vielen vielen lieben Dank.

    So muss doch noch was ergänzen, habe nämlich die Fragestellung gefunden die ich meine zu meinen ?( , siehe

    Ballondilatation mehrfach an Gefäßen abdominel und Oerschenkel

    Hier ist die Ausgangsfrage wie oft ich die PTA Ballon kodieren kann, wenn mehrfache Dilatation und genau das ist auch das was ich meine.
    Ich hoffe man kann noch nachvollziehen wo ich überhaupt meine Probleme habe. Es tut mir leid. Hätte nicht gedacht das mich dieses Thema so aufhalten kann. *Kopfschmerz*

    Einmal editiert, zuletzt von kodiersimi (6. Juni 2013 um 20:44)

  • Wenn sie im Rahmen der Intervention z.B. auch die A.poplitea mit dilatiert hätten, dann wäre die Kodierung der 8-836.0c zu kodieren (jedenfalls verfahren wir so).

    Aber, die mehrfache Intervention an Gefäßen des Oberschenkels ist über den 8-836.0b abgehakt. Dieser ist unabhängig von der Anzahl der versorgten Gefäße (z.B. AFS + A.profunda femoris).
    Falls DEB's verwendet wurden per Zusatzschlüssel, aber das ist ja eher selten der Fall.

    Warum sollten sie für die Versorgung der Unterschenkelgefäße eine seperate Versorgung durchführen müssen?
    Das geschieht im selben Aufenthalt in der selben Sitzung ?(
    Der Zugang ist doch auch der selbe.

    Bsp.:

    Crossover-Angio mit PTA der AFS und der A.pol. li. und Verschluss mit AngioSeal würde bei uns folgendermaßen kodiert werden:

    3-605
    3-607L
    8-836.0bL
    8-836.0cL
    8-83b.c6R

    An sich keine dumme Fragen ;) da merkt man tw aber den Tunnelblick im eigenen Denken ;)
    Da ich aber eher aus der gefäßchirurgischen Versorgung komme (TEA's etc.) bin ich gern auch für andere Meinungen offen.

    Gud's Nächtle aus dem Allgäu!

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo ich habe mal wieder eine Frage (nerv, nerv):

    1. Konstellation:
    Behandlungsbericht: Sondierung der AFS-In-Stent-Restenose mit einem Terumodraht unter Schienung eines MP Katheters. Dilatationen der distalen AFS mit einem medikamentenbeschichteten Ballon. Dilatation der prox. AFS mit einem medikamentenbeschichteten Ballon.

    Ich habe kodiert: 8-83b.bb - 2 medikamentenb. Ballons und 8-836.0b Angioplasti Ballon Oberschenkel. Auch wenn einmal proximal und einmal distal geht das nur 1x zu kodieren oder?

    2. Konstellation:
    Behandlungsbericht: Sondierung der AIC links mit Terumodraht. Dialatation der AIC-Stenose mit Ballon, anschließende Dilatation mit anderen Ballon. Dann Implantation eines Stents im Bereich der AIC. Zuletzt Dilatation des aortoiliacalen Übergangs links.

    Kodiert: 8-840.09l PT Implantation ein Stent abdominal; 8-836.09l Ballonangioplastie abdominal; 8-836.04 Ballonangioplastie Aorta; 8-83b.bb Implantation 2 Ballons.

    Hoffe auf eure Unterstützung.
    Danke :)

  • Guten Morgen,

    Auch wenn einmal proximal und einmal distal geht das nur 1x zu kodieren oder?

    Ja, dieser ist unabhängig von der Anzahl.


    Gruß,
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    vielen Dank.

    Ich hoffe dies ist meine letzte Frage.

    Dilatation der prox. AIC Instent Stenose mit PTA des aortoiliacalen Übergangs mit medikamentenbesch. Ballon -> Kodiert wurde 8-836.09 (Ballon Gefäße abdominal) + 8-836.04 (Ballon Aorta) und natürlich der Kode für den medikamentenbesch. Ballon.

    Darf ich den in dieser Konstellation diese 2 Kodes verwenden, da es sich um einen aortoilicalen Übergang handelt?

  • Guten Abend!
    Wenn es sich um eine In-Stent-Stenose handelt kann die Aorta m.E. nicht betroffen sein. Somit nur 8-836.09.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg