Spongiosaplastik - 5-784.0- und 5-784.1- bei einem Eingriff - Antwort des DIMDI

  • Guten Morgen Forum,

    da ich mir mit dem MDK nicht ganz einig war, ob 5-784.0 und 5-784.1 bei einem Eingriff nebeneinander kodiert werden dürfen, habe ich eine entsprechende Anfrage beim DIMDI gestellt.
    Hier die Antwort,... auch wenn sie mir nicht gefällt :thumbdown:

    ----------------------------------------
    Anfrage:

    Bei einem Patienten wird im Rahmen einer Operation bei Pseudarthrose eine Defektauffüllung an der distalen Tibia mit autogenem Knochenmaterial durchgeführt.

    Dazu wird ein 3x2cm großer korticospongiöser Span aus den Beckenkamm mit Säge und Meißel mobilisiert und entnommen. Zusätzlich wird über diesen Zugang mit einem scharfen Löffel Spongiosaknochen aus dem Beckenkamm entnommen. Sowohl der korticospongiöse Span als auch der entnommene Spongiosaknochen werden in den Knochendefekt an der distalen Tibia transplantiert. 

    Werden in diesem Fall beide OPS 5-784.1n und 5-784.0n erfasst um die Knochentransplantation abzubilden?

    Oder ist die Spongiosatransplantation in der Transplantation des kortikospongiösen Spanes enthalten und kann daher nicht zusätzlich kodiert werden?

    ----------------------------------------

    Antwort DIMDI 06.06.13

    Grundsätzlich ist nach den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version so spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. Bei der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren im Geltungsbereich des § 301 SGB V sind die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und die Deutschen Kodierrichtlinien für die Psychiatrie/Psychosomatik (DKR-Psych) in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.

    In dem von Ihnen beschriebenen Fall sollte aus klassifikatorischer Sich nur ein Kode für die Knochentransplantation angegeben werden. Es gibt nur eine Lokalisation und nur einen Zugang für diese Operation.

    Wir weisen darauf hin, dass unsere Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht. Zusätzliche oder abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.

    Das DIMDI beantwortet Fragen zur Klassifizierung von Diagnosen und Prozeduren und ist bemüht, richtige und vollständige Auskünfte zu erteilen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beantwortung von Fragen zu Klassifikationen/Kodierungen eine Serviceleistung des DIMDI ist. Für die Richtigkeit der Antworten wird keine Gewähr übernommen, die gegebenen Auskünfte sind rechtlich nicht verbindlich. Eine Haftung des DIMDI für Schäden, die aufgrund von oder in Verbindung mit den erteilten Auskünften entstehen, ist daher ausgeschlossen.

    ----------------------------------------

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Wagner,

    für Fragen und Antworten an/vom DIMDI haben wir einen eigenen Thread:
    DIMDI Fragen u. Antworten

    Bitte stellen Sie Ihren Beitrag dort ein, danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr Selter,

    ...Freitag morgen 7.00 Uhr...

    Ich war wohl noch nicht ganz wach :sleeping: , danke für den Hinweis.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle