Schlaganfall: Infarkt + Blutung?

  • Liebe Mitlesende,

    bei dem Patienten war eine keilförmige kortikale und subkortikale Einblutung gesehen worden. Interpretation des Radiologen: Am ehesten handelt es sich hier um einen sekundär hämorrhagisierten subakuten Infarkt. Leichtes Ödem ohne relevante Raumforderung.

    Welche Kodierung ist korrekt?
    Nur Hirninfarkt I63. ?
    Nur Intracerebrale Blutung I61.?
    Oder die Kombination aus beiden?

    (Wobei ich bisher zu der Kodierung mit I63. neigte)

    Vielen Dank für Ihre Anregungen und Hilfe

    Gruß

    W.

  • Hallo Willis,

    Sie kodieren beide Nummern. Durch die Blutung steuern Sie auch eine höhere DRG an, egal ob I61.- HD oder ND ist.

    Gruß

  • Hallo Willis,

    da es keinen Kombikode für ihre Konstellation gibt, habe ich mal den alphabetischen ICD bemüht. Dort finden sie unter Apoplexie-> hämorrhagisch und unter Apoplektisch-> Blutung, jeweils den Hinweis auf I61. Damit dürfte m.E. für ihren Fall die I61 als HD zu kodieren sein.

    MfG findus

    MfG findus

  • Danke für die Antworten.

    Ich sehe schon, wir haben auch in diesem Bereich eine schleichende Linksverschiebung. Die Blutung ist auch nicht mehr das, was sie einmal war (Ventrikeleinbruch, Shuntanlage etc). Mit zunehmender MRT-Auflösung wird sich hier die Rate der Blutungen vermutlich deutlich erhöhen, ohne daß sich Krankheitsbilder oder Behandlung groß ändern. Was zu einer häufigeren Abrechnung der höheren DRG bei zukünftig vermutlich rückläufiger Bewertung führen wird...
    Und es gewinnt die Abteilung mit dem stärksten Mikroskop...

    G.

    W.