Lokale Exzision vs. chirurgische Wundtoilette

  • Hallo,

    Fibrin ist kein Gewebe (Zellen), sondern ein Bestandteil der Blutgerinnung (aktiviertes Protein; "Klebstoff" der plasmatischen Blutgerinnung).

    Gruß

    B.W.

  • Guten Morgen,

    kann in diesem Fall ein Wunddebridement mit 5-896.09 kodiert werden? Laut MD könnte dieser OPS bei einer Nekrose nicht kodiert werden - es läge keine "offene" Wunde vor - wobei ich "offen" im OPS gar nicht finde und im OPS selbst "oder nekrotisches Gewebe" dokumentiert ist. Laut MD sollten wir den OPS 5-894.19 (Lokale Exzision von erkranktem Gewebe) kodieren.

    Zn Ablederungsverletzung am rechten Mittelfinger auf Höhe des Endgelenkes radialseitig. Im weiteren Verlauf kam es jetzt zu einer feuchten Nekrose.

    OP: Spindelförmiges Ausschneiden der Nekrose. Unter der Nekrose zeigen sich ausgeprägte Fibrinbeläge. Diese werden mit dem scharfen Löffel entfernt. Erweiterung des Hautschnittes zickzackförmig auf die Beugeseite in Richtung Endglied und Mittelglied. Vorsichtiges Vorpräparieren bis auf die Beugesehne. Diese stellt sich unauffällig dar, es zeigen sich kein Pus, kein Verhalt und keine weiteren Fibrinbeläge. Nun Erweiterung des Hautschnittes zur Streckseite. Darstellen der Strecksehne. Hier zeigt sich ebenfalls weder Pus, noch ein Verhalt und auch keine Fibrinbeläge. Das radiale Gefäß-Nervenbündel lag unter den ehemaligen Fibrinbelägen und wird in seinem Verbund belassen. Nach ausführlichem, initialem Debridement sind nun keine Fibrinbeläge mehr vorhanden. Einlegen einer in Serasept getränkten Kompresse in die Wunde und abwarten der Einwirkzeit.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

  • Hallo Ricco,

    in der KDE 28 der SEG-4 heißt es für Behandlungsfälle ab 2015:

    "Ein Wunddebridement ist ein chirurgisches oder ultraschallbasiertes Vorgehen zur Entfernung von geschädigtem, infiziertem, minderdurchblutetem oder nekrotischem Gewebe der Haut und Unterhaut bis zum Bereich des vitalen Gewebes", also der gleiche Wortlaut wie in den Hinweisen zu dem OPS.

    Aus meiner Sicht ist hier ein OPS aus 5-896 korrekt, ich hätte es auch so kodiert, und der MD laut eigener Empfehlung doch wohl ebenfalls.

    Gruß

    Zwart

    Einmal editiert, zuletzt von Zwart (3. Februar 2023 um 13:33)

  • Hallo,

    ich hätte auch die 5-896 kodiert, aber hatten wir auch schon solche GA.

    Ich denke, der MD "vermisst" das bis ins "vitale Gewebe" exzidiert wurde.

    Ich habe unseren Ärzten gesagt, das es "bluten muss" 8)

    Die schreiben dann auch sowas wie "Abtragung bis ins vitale Gewebe und Blutstillung mit..."

    Funktioniert seitdem. :)

    Ist Mumpitz, aber wenn es hilft. Man muss sich ja immer bewusst sein, wer die GA primär erstellt. Die sind auf Stichworte gebrieft. :cursing:

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • das ist digitaler Krieg: Textbaustein gegen Textbaustein!

    ja, aber ich habe leuchtende Textbausteine und die machen so ein "Wusch"-Geräusch, weil ich auf der hellen Seite der Macht bin 8o

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold