Keilexzision oder Biopsie

  • Hallo liebes Forum,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Es geht hier um die Kodierung der OPS 5-501.21 oder 1-551.0

    Patient mit Axialer Hiatushernie mit therapiefraktärem Reflux und Z.n. malignem Lymphom 2008, wird stationär zur OP aufgenommen. Im Rahmen der OP erfolgt eine laparoskopische Fundoplicatio (270°) Toupet, dorsale Hiatoplastik, Lymphknotenexstirpation kleine Kurvatur und eine Leberkeilexcision. Es wird ein grau-braunes Gewebsstück (1,8x1,81,2) der Leber entnommen und zur Histologie eingeschickt.

    Der MDK ist der Ansicht, dass die Prozedur 5-501.21 nicht kodierfähig ist, da kein erkranktes Gewebe vorlag noch eine Keilexcision als Therapie realisiert wurde, sondern nur eine Excision im Sinne einer Biopsie erfolgte.


    Auszug aus dem OP-Bericht: Abschließende Spülung, Kontrolle auf Bluttrockenheit sowie Gewinnen einer Leberkeilexcision bei Zustand nach Lymphom.

    Die Histologie ergab keinen pathologischen Befund.

    Unser Chirurg hält an der Kodierung der 5-501.21 fest und ich weiß leider nicht was richtig ist.

    Was meint Ihr dazu?

    Dankeschön :D