Kardiorespiratorische Insuffizienz (R09.2)

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    setzt Ihrer Auffassung nach der ICD (R09.2) Kardiorespiratorische Insuffizienz das Vorliegen eines Atemstillstandes voraus oder ist dieser

    ICD z.B. auch bei einer hochgradigen kardialen Dekompensation kodierbar?

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Sonnige Grüße aus dem Münsterland

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    das stimmt, aber das aphabetische Verzeichnis bezeichnet den R09.2 eben zudem als kardio - respiratorische Insuffizienz und so stellt sich für mich die Frage, ob hier nur das Maxium der Insuffizienz = der Atemstillstand gemeint ist oder auch die Dekompensation abbildbar ist.

    VG

    Stephan Wegmann

  • Hallo Münsterländer,

    spontan hätte ich hier unter J96.- nachgesehen und siehe, da findet sich ein Exklusivum: "Kardiorespiratorische Insuffizienz --> R09.2", damit ist m.E. dann auch jegliche Form der kardiorespiratorischen Insuffizienz und nicht nur der Atemstillstand gemeint.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Münsterländer,

    hier würde ich mich mal an den Kodierempfehlunge das MDK Nr. 37 orientieren:

    "Wann ist respiratorische Insuffizienz zu kodieren?
    Kodierempfehlung: Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder
    Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGAVeränderung ist keine respiratorische Insuffizienz. J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert kann bei Aufwand (z.B.Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einerrespiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachgewiesen sind."

    Zumindest halten wir es bei uns so. SBH mit nachgewiesener respiratorischen Insuffizienz und natürlich Sauerstoffgabe oder gar Beatmung wird zusätzlich zur I50.14 kodiert. Und damit hatten wir noch keine Probleme. Allerdings kodiere ich weitestgehend Chirurgie und habe habe damit weniger zu tun. Ich muss beschämt zugeben, dass ich die Exklusiva unter J96.- bisher noch nicht einmal richtig wahr genommen habe (außer die J95.-) und mir die R09.2 bisher noch nie untergekommen ist. Aber wie vorher schon geschrieben, wäre das Exklusivum m.E. so zu interpretieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    die Idee mit dem ICD R09.2 stammt nicht von mir, sondern von einer DRG - Fortbildung. Der ICD ist CCL - tragend und wurde dort als "Alternative" zum J96.- benannt. Die MDK - 4 - SEG ist mir bekannt, stellt aber eben auf J96.- ab. Ich frage mich entsprechend unter welchen Bedingungen der R09.2 kodierbar ist.

    VG

    Stephan Wegmann

  • Hallo Münsterländer,

    eigentlich ließe sich doch eine kardiorespiratorische Insuffizienz genau wie unter J96.- unterteilen. Nur das es sich bei J96.- um eine "Respiratorische Insuffizienz, andernorts nicht klassifiziert" handelt. Eine kardiorespiratorische Insuffizienz ist also eine J96.-, welche aber gemäß Exklusive andernorts näher klassifiziert wird. Nämlich mit der R09.2. Daher würde ich es so sehen. Wenn die Vorraussetzungen für J96.- erfüllt sind (SBH, Sauerstoffgabe), dann sollte dies auch für die R09.2 gelten.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,
    in dem mir vorliegenden und für die Kodierung massgeblichen systematischem Verzeichnis steht unter R09.2 Atemstillstand. Und das ist medizinisch ein bisschen mehr als eine pathologische BGA und konsekutive O2-Gabe. Aber das ist meine private Meinung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    dass die kardiorespiratorische Insuffizienz ebenfalls unter der R09.2 zu finden ist, geht ebenfalls aus dem sytematischen Verzeichnis hervor, da, wie schon erwähnt, unter J96 ein Exklusivum darauf verweist.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,
    das wiederum würde ich so interpretieren, dass ein Atemstillstand nicht mit J96, sondern mit R09.2 zu kodieren ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch