Kodierung Aortenklappenersatz in full-root Technik OPS 5-384.1x

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem OPS-Kode 5-384.1x. Wir setzen diesen als zweiten Kode zum Kode 5-381.03 ein, wenn ein Aortenklappenersatz in full root Technik und nicht subcoronar erfolgt. Der MDK streicht diesen Kode nun immer wieder mit der Aussage, dass nach der Maßgabe der monokausalen Kodierung nur der 5-381.03 zu kodieren sei, da die Resektion und der Ersatz der Aorta als ein eingriffsimmanenter Operationsschritt zu sehen ist.
    Gern wüsste ich, ob es anderswo Erfahrungen zu diesem Thema gibt.
    Vielen Dank!
    Herzchen

  • Hallo,
    obwohl es in beiden Verfahren um einen Stentless-Aortenklappenersatz handelt, ist der Aufwand bei full-root Methode höher (kompletter Würzelersatz mit Reimplantation von Koronarien).
    M.E. wäre hier der Code 5-354.09 der richtige, obwohl ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
    Gruß
    GenS
    P.S. In Ihrem Schreiben meinen Sie sicherlich 5-351.03, nicht 5-381.03. :)

  • Hallo miteinander,
    nach dem Eingriffsinhalt ist der Vorschlag von GenS zutreffender. Bei der Full Root Technik der Stentless Implantation handelt es sich im Prinzip um einen Bio-Bentall - also eine 5-354.09- obwohl die stentless Klappe ja keine Rohrprothese mit integrierter Bioklappe im Sinne des OPS darstellt- sondern eine Bioklappe mit belassener Aorta.

    Der Umfang des Eingriffes entspricht doch eher der root Implantation als der subcoronaren stentless Implantation.

    Allerdings ist dies nicht erlösrelevant. In beiden Fällen F03F.

    Uwe Neiser


    Einmal editiert, zuletzt von phlox (1. Juli 2013 um 16:16)