Sigmaresektion ohne Anastomose und ohne Anus praeter

  • Guten Tag!

    OP 1:

    Wg. perforierter Sigmadivertikulitis mir schwerer 4-Quadranten-Peritonitis Sigmadiskontinuitätsresektion mit Blindverschluss von Rektum und Colon descendens (also keine AP-Anlage!). Laparostoma.

    5-455.72 passt nicht wirklich, da ja kein AP angelegt wurde. 5-455.7x ist unspezifisch.

    OP 2:

    Sekond-Look-OP mit Nachresektion von ca 3 cm Colon desendens.

    5-455.02 wäre mit AP, passt also wieder nicht, 5-455.0x wieder unspezifisch.

    OP 3:

    Third-Look-OP mit AP-Anlage.

    5-461.30 ?

    Wie kann dieser Fall korrekt kodiert werden?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Morgen Gefäßchirurg,

    ich sehe die erste OP mit 5-455.72 richtig kodiert, da ein Laparostoma angelegt wurde und die letzte OPS-Ziffer heißt: offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss. Das inkludiert für mich alle AP-Anlagen, egal ab endständig, doppelläufig und egal an welcher Stelle des Darmes. Und es ist kein protektives Enterostoma; das müsste gesondert kodiert werden.

    OP 2: sehe ich mit 5-455.0x als richtig kodiert.

    OP 3: 5-461.30 ist OK.

    Viele Grüße
    LT

  • Guten Tag!
    Nun ist aber ein Laparostoma kein Enterostoma. Der Anus praeter, also das Enterostoma, wurde erst in der 3. OP angelegt.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefäßchirurg,

    es wurde überhaupt kein Enterostoma gemacht in der 1. OP?

    Dann bleibt tatsächlich nur die OPS 5-455.7x

    Viele Grüße
    LT