diabetische Komplexbehandlung 8-984.1

  • Hallo,

    wir haben folgendes Problem mit dem MDK:

    Es erfolgte die Aufnahme eines Kindes (11 Jahre) mit Diabetes mellitus Typ I aufgrund von deutlicher Stoffwechselalbilität und gehäuften Hypoglykämien. Zudem erfolgte die mulimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus. Es erfolgte der Einsatz von Physiotherapie, die psychologische Betreuung, Schulungen sowie der Kontakt zum Sozialdienst. Wir erreichten somit eine Therapiedichte von 14,08 h/Woche. Es wird der Einsatz von mindestens 3 Therapiebereichen von mindestens 11 Stunden gefordert.

    Der MDK akzeptiert den OPS nicht.

    Der MDK akzeptiert die Erfüllung der Therapiebereiche nur für die 1 Woche, für die 2 Woche jedoch nicht mit folgender Begründung:

    In der 2 Woche erfolgte der Einsatz von nur 2 Therapiebereichen (Physiotherapie und Schulungen).

    Wir sehen den OPS trotzdem als erfüllt an. Der OPS 8-984.1 sagt ja aus, das mindestens 3 Therapiebereiche mit einer Therapiedichte von 11 h/Woche erfüllt sein müssen. Es ist natürlich so, wenn der Patient in der 1.Woche den Sozialdienst als 3. Therapiebereich hat, dies nicht nochmal in der 2.Woiche wiederholt wird.

    Ist unsere Sichtweise richtig? ?(

    Vielen Dank!

  • Guten Tag!

    Im Rahmen der MDK-Prüfung wurde die Komplexbehandlung bei D. mellitus ( eine Woche Behandlung) mit folgender Begründung gestrichen:

    "Es wurde lediglich eine Teambesprechung am xx.xx.xx (3.Tag der Komplexbehandlung) durchgeführt. Eine wochenbezogene Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse kann nicht nach 3-tägiger Behandlung erfolgen. Wochenbezogene Teambesprechungen erfordern einen Behandlungszeitraum von einer Woche."

    Das Gegenargument wäre, wie man nach einer Woche weitere Therapieziele in der Schulungswoche noch umsetzen soll.

    Hat der MDK-Gutachter recht?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Pauschalierer,

    ich meine nicht das der MDK Recht hat. denn die wöchentlichen Teambesprechungen finden an einem festgesetzten Tag statt (z. B. Montags). Nun werden Pat. ja nicht nur an diesem Tag aufgenommen. Soviel mir bekannt ist muss die wöchtl. Teambspr. in der ersten Woche erfolgen und nicht am ersten Tag. Der Pat. muss nur mind. 7 Tage behandelt worden sein.

    Sonnige Grüße aus Norddeutschland.

    JAD