Arbeiten in der Schweiz

  • Hallo und guten Morgen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Arbeiten und Leben in der Schweiz?

    Mein Mann hat sich jetzt dort beworben, bekommt hier als Handwerker keine vernünftige Arbeitsstelle. Falls das klappen sollte werde ich ja irgendwann mal nachziehen müssen. Ich weiß, dass dort öfter Kodierfachkräfte gesucht werden. Habe aber keine Ahnung wie das Leben so in der Schweiz ist und wie man dort als "Gastarbeiter" aufgenommen wird.

    Ich würde mich über konstruktive Beiträge und einen Austausch freuen.


    LG Simone

  • Danke, habe mich gestern im schweizer Forum angemeldet, leider ist mein Benutzerkonto noch nicht freigeschaltet, jedenfalls kann ich kein neues Thema erstellen :(
    Da muß ich sicher noch etwas geduldig sein.

    LG Simone Sonnabend

  • Hi Simone,

    dank familiärer Bindungen bin ich desöfteren in der Schweiz und kenne das Land ein wenig. Ich finde es sehr angenehm bei unseren Nachbarn. Ausländer werden in der Regel zuvorkommend aufgenommen. Der Schweizer ist so freundlich, sprachlich auch sofort ins Hochdeutsche zu wechseln, wenn er bemerkt, dass sein Gegenüber von außerhalb kommt. :)

    Man sollte dieses Land aber auch nicht als das El Dorado schlechthin betrachten. Sicher verdient man dort mehr, man sollte aber beachten, dass auch die Lebenshaltungskosten wesentlich höher sind. Im Durchschnitt als "normaler" Arbeitnehmer/Angestellter kann der Deutsche seinen Lebensstandard aber locker halten.

    Man sollte sich bewußt sein, dass die wöchentliche Arbeitszeit i.d.R. höher ist als in Deutschland (> 40 h/Woche) und dass es weniger Urlaub und Feiertage gibt. Fremdsprachenkenntnisse (französisch/italienisch) sind zu empfehlen, die Schweiz ist ein viersprachiges Land.

    Bei weiteren Fragen stelle ich mein Halbwissen gerne zur Verfügung ;)

    Viele Grüße

    Frank K.