gastrointestinale Blutung

  • Liebes Forum. Ich war auf einer DRG-Fortbildung und habe das Geühl, ichh komme von jeder Fortbildung unsicherer nach Hause als zuvor, da jeder die Probleme anders interpretiert. Unter anderem wurde folgendes Kodierbeispiel gegeben: Pat. kommt mit GI-Blutung. Bek. Leber-CI bei chron. Hep.B und HCC. in Gastro: blutende Ösophagusvarize, diese wird sklerosiert, es werden wegen HB-Abfall 3 Ery-Konz. gegeben. HD ist klar: I85.0, aber die ND!!!, darf D62(Blutungsanämie), C22.0(HCC), K74.2(Leber-Ci), B18.1(chron HepB)verschlüsselt werden, da diese ja nicht behandelt werden.
    Mit Dank im voraus Bettina Friesenhahn

  • Hallo Frau Friesenhahn,
    aber natürlich haben alle Ihre genannten Diagnosen eine relevante therapeutische Maßnahme erfahren: zur Anämie die TF, alle anderen Diagnosen sind als ursächlich für die Entstehung der portalen Hpertonie anzusehen, bzw. das Resultat.
    Allerdings mindestens genauso wichtig wie die Angabe der Diagnosen ist die Angabe der Prozeduren


    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Poschmann

  • ...außerdem werden Sie wegen der Cirrhose eine Sonografie, evtl. mit Pfortaderduplex, durchführen, außerdem Gerinnungskontrollen, geben Bifiteral und Humatin und überwachen den Pat. insgesamt intensiver als bei einer bloßen z.B. Mallory-Weiss-Blutung. Die chronische Hep.B wird ebenfalls zu bestimmten Schutzvorkehrungen bzw. zu erhöhtem hygienischem Aufwand führen. Die Konstellation Leberzirrhose und Ösophagusvarizenblutung istim übrigen direkt in D002b Beispiel Nr. 4 in den Kodierrichtlinien Vers. 2003 aufgeführt.

    MfG.
    Dr. Rost

    M.Rost

  • Das beruhigt mich ja ungemein, genauso habe ich das nämlich auch gesehen und schon an meinem kompltten DRG-Verständnis gezweifelt. Nach Meinung der Veranstalter wäre die Infektiosität und die Leber-Ci irrelevant, auch als ich auf einen erhöhten Reinigungsaufwand der Endoskope hingewiesen habe. Und dafür zahlt man dann 350 Euro... Können Sie mir wirklich gute Fortbildungsveranstaltungen nennen, denn ich war jetzt schon auf so vielen FB, auf denen man über die Allg. KR nicht hinaus kam und diese als "Fallstricke der DRGs" betitelt hat.
    nochmals vielen Dank B. Friesenhahn