K91.88 vs. K56.5

  • Hallo liebe Kollegen,

    welchen Kode sollte ich für eine Darmanastomosenstenose verwenden : K565 oder K9188 ? bin mir nicht sicher welcher gemäß DKR der richtige ist.

    Gruß aus HH :)

  • Hallo SimoneHH,

    eine Anastomosenstenose ist eine Verengung der Anastomose, wobei eine Anastomose die Verbindung zwischen zwei Hohlorganen ist.

    Hier also zusammengefasst die Verengung an der Nahtstelle des Darms. Das sollte dann auch so im OP-Bericht oder im Endoskopiebefund stehen.

    Die von Ihnen ins Auge gefasste K56.5 fasst Intestinale Adhäsionen, Bridenileus und peritoneale Adhäsionen mit Darmverschluss. Damit werden die Verwachsungen des Bauchfells bezeichnet, die zu einem Darmverschluss führen können, nicht die Verengung der eigentlichen Anastomose.

    Besser geeignet scheint mir da die K56.6 (u.a. Enterostenose), wobei hierbei der postoperative Status nicht zum Ausdruck kommt. Dies könnte man zusätzlich durch z.B. K91.88 (Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach med. Maßnahmen, andernorts nicht klassifiziert ) oder durch Y84.9! (Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet, Chirurgische und sonstige medizinische Maßnahmen als Ursache einer abnormen Reaktion eines Patienten oder einer späteren Komplikation, ohne Angabe eines Zwischenfalls zum Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahme) zum Ausdruck bringen.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo in die Runde,

    ich muss leider nochmals das Thema der K91.88 und der K56.6 aufgreifen.

    Patient wird wegen Stuhlverhalt und abdominellen Schmerzen bei Z. n. Rektum Ca 2012 stat. aufgenommen. Es wurde eine Anastomosenstenose endoskopisch diagnostiziert. Operative Maßnahmen oder Einläufe wurden nicht durchgeführt. Es wurde konservativ behandelt. Wir kodierten als HD die K91.88. Der MDK fordert bei geringem Streitwert die K56.6 mit der Begründung: "Die Anastomosenstenose ist mit K56.6 zu kodieren. Dieser Kode hat Vorrang vor K91.88 (D015n)."

    Meiner Meinung nach beschreibt die K56.6 nicht den genauen Sachverhalt. Sie bezieht sich eher auf die Obstruktion ohne vorherige OP.

    Was meinen Sie dazu?

    Viele Grüße

    Ines Huttasch

  • Hallo Frau Huttasch,

    Ich finde die K56.6 auch spezifischer als K91.88, weil die K91.88 völlig offen lässt, welches Verdauungsorgan wie betroffen ist. Der Hinweistext bei K56.6 verweist u.a. Auf eine Kolonstenose, das ist doch schon sehr konkret, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Herr Breitmeier,

    vielen Dank für Ihre Aussage.

    Liebe Grüße

    Ines Huttasch