Bösartige Neubildungen mehrere Teile überlappend

  • Ein Pat. mit Pankreas ca mit infiltration der A. mesenteria superior, Truncus coeliacus und kleine Kurvatur des Magens ist kodiert worden die C25.1. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den Code mehrere Teile überlappend nicht benutzen weil der Ursprungort bekannt ist. Was ist denn dann aber mit den Infiltraten? Werden diese nicht codiert?

    Vielen Dank für die Antwort

  • Hallo susi1,

    Ein Pat. mit Pankreas ca mit infiltration der A. mesenteria superior, Truncus coeliacus und kleine Kurvatur des Magens ist kodiert worden die C25.1. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den Code mehrere Teile überlappend nicht benutzen weil der Ursprungort bekannt ist. Was ist denn dann aber mit den Infiltraten? Werden diese nicht codiert?

    Vielen Dank für die Antwort

    s. bitte DKR 0206a Benachbarte Gebiete - Bekannte Primärlokalisation

    Zitat:
    "Sofern sich die Ausbreitung eines Tumors von einer bekannten Primärlokalisation auf ein Nachbarorgan oder -gebiet (z.B. vom Darm auf die Blase oder vom Jejunum zum Ileum) fortsetzt, ist nur die Primärlokalisation zu kodieren. Die Ausbreitung im Nachbargebiet wird nicht verschlüsselt."

    VG
    H.-P. Wolkenstein