Intrahepatische Cholestase bei Stentokklusion bei Papillenstenose

  • Hallo Miteinander,

    ich habe mal wieder einen schönen Fall - sitz da wohl eweng auf der Leitung - und bräuchte eure Unterstützung....

    Pat. mit Z. n. Stentimplantation Gallengang bei Papillenstenose, kommt aktuell mit pulmonalen Infekt und erhöhten Entzündungswerten. Es fehlt eine intra- und extrahepatische Cholestase auf, mit V. a. Stentokklusion (weil länger als 3 Monat in situ). ERCP mit Stentwechsel und Körbchendurchzug mit Konkrementbergung erfolgt.

    Kodiert wurde:
    HD: J22
    ND: T85.5, K71.0 und K83.1 (nicht ccl-relevant und daher nicht vom MDK beanstandet)

    Der MDK ist der Ansicht, dass die intrahepatische Cholestase (K71.0) mit der ND T85.5 abgegolten sei und nicht extra kodiert werden kann.

    Was sagt Ihr dazu?

    LG
    DRG-Schnecke

  • Hallo DRG-Schnecke,

    so wie ich Ihren Post verstanden habe, ist die HD nicht strittig sondern nur die ND K71.0.

    Sofern ich weiß, ist die K71.0 für die Störung der Gallensekretion in der Leber gemeint (z. B. bei Hepatitis, PCB, usw), die Cholestase durch Stentokklusion ist mit K83.1 zu verschlüsseln. Allerdings wurde bei Ihrem Pat ein Gallengangskonkrement geborgen, das fehlt in Ihre Kodierung (K80.51)

    Viele Grüße
    LT