• Hallo zurück,

    hatte ganz vergessen die Lokalisation anzugeben: Kniegelenk :)

    Dann also die S80.0 (die hatten wir auch kodiert) ...

    Mich hatte nur irritiert, dass die Prellung ja schon 14 Tage her ist und man mit der Bursektomie 5-859.18 in die Fehler-DRG 901D gelangt, aber muss dann wohl so sein und wenn Sie das auch so sehen, bin ich ja beruhigt :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Zu den 14 Tagen:
    D005d Folgezustände und geplante Folgeeingriffe

    (...)
    Wird ein Patient dagegen beispielsweise zu einer Sehnenoperation bei einem vor zwei Wochen stattgefundenen Sehnenriss im Fingerbereich aufgenommen, ist dies nicht als „Folgeerscheinung“ zu kodieren, da der Riss immer noch behandelt wird.

    Behandlung einer akuten Verletzung/Verbrennung und geplanter Folgeeingriff
    Für die initiale und nachfolgende Behandlung einer aktuellen Verletzung/Verbrennung ist der Kode für die Verletzung/Verbrennung (weiterhin) als Hauptdiagnose zu verwenden.

    Zu DRG 901:
    Ich habe für Knie und Ellenbogen eine DRG-Änderungsantrag 2017 gestellt. Schauen wir also dann mal, ob es sich im nächsten Jahr ändert.

    Antrag (Zitat):
    Lösung: Das InEK wird gebeten, zu überprüfen, ob die Zuordnung bei Hauptdiagnose S80.0 zur X04Z, wie bei Hauptdiagnose Offene Wunde Knie (S81.0) bei offener Bursaverletzung oder S89.8 Sonstige näher bezeichnete Verletzung des Unterschenkels, sachgerecht ist.

  • Hallo,

    ich bin etwas unsicher wie ich den folgenden Fall kodieren soll.

    Aufnahme wegen offene Wunde des Ellenbogens. Es findet sich eine eröffnete Bursa vor. Umgebung geschwollen und gerötet.

    (vor einiger zeit Verletzung des Ellenbogens Schürfwunde)

    intraoperat. Abstrich: steril

    Bursektomie

    Welche Hd ist nun zu wählen?

    posttraumatische Bursitis olecrani? Nur die T79.8 oder

    Bursitis olecrani + ND offene Wunde ? M70.2 + S51.0

    Beide Varianten sind doch plausibel.

    T79.8 sagt es lag ein Trauma vor daraufhin kam es zur Bursitis des Ellenbogens = spezifisch

    M70.2 ist zwar kein traumacode stellt aber mit der ND S51.0 die Genese dar. = auch spezifisch

    Was nun? :/

    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    wenn Sie die DKR 1905 Komplikationen offener Wunden lesen, sind sie dann immer noch der Meinung, dass T79.8 Hauptdiagnose sein kann?

  • Guten Morgen Herr Selter,

    somit kann ich den Fall mit der HD M70.2 sowie der ND S51.0 abbilden?

    Hier macht mich die Überschrift zu M70.- etwas stutzig:

    "Krankheiten des WT-gewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überanspruchung und Druck"

    Gilt dies dann auch im Rahmen eines Traumas?

    In welchen Fällen ist nun aber die T79.8 (posttraumatische Bursitis) zu wählen? Nur dann wenn ich die Komplikation nicht näher beschreiben kann?

    Was ist der Unterschied zwischen der Bursitis M70.- und einer sonstigen infektiösen Bursitis M71.1-? Der Keimnachweis?

    • Offizieller Beitrag

    T79.8 ist nicht posttraumatische Bursitis, sondern "sonstige Frühkomplikation eines Traumas". Also Alles und Nichts.

    Spezifisch ist M71.1. Eine Bursitis ist ja nun mal klinisch festgestellt und ein negativer Abstrich schließt das ja nun mal nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wer gibt oder wo ist "posttraumatische Bursitis" unter der T79.8 angegeben?

    Jedenfalls nirgends, wo es drauf ankommt.

    Und zur Sicherheit: Wenn keine Bursitis vorliegt, kodieren Sie die offene Wunde am Ellenbogen. Klären Sie das mit dem behandelnden Arzt ab. Der sollte es Ihnen ja sagen können.