Änderung MDK-Prüfverfahren / Schlichtungsausschuss

  • in Hessen soll der Ausschuss wohl ab November 2014 einsatzfähig sein, die entsprechenden Vereinbarungen müssen noch von den Vertragspartnern unterzeichnet werden.

  • Guten Abend oder guten Morgen ;)

    ich habe heute private Post der Krankenhausgesellschaft erhalten,
    man möchte in Bayern nun Teilnehmer am Schlichtungsverfahren gewinnen. Die Mitarbeiter sollen diese Tätigkeit ehrenamtlich ohne auch nur
    irgendendeine finanzielle Entschädigung vornehmen.

    Welche Konzepte gibt es in Deutschland sonst noch so?

    Wird dies überall so gehandhabt?
    Kann und will mir nicht vorstellen, dass sich jemand dies freiwillig gibt??? 8|

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Ductus,

    in NRW gibt es pro abgestimmtem Schlichtungsvorschlag eine Aufwandsentschädigung von 7,50 Euro für die krankenhausseitigen Mitglieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • ohne den Mitgliedern der Schlichtungsausschüsse zu nahe zu treten zu wollen - wie sollen denn so qualitativ hochwertige Gutachten (und nur damit wäre eine außergerichtliche Schlichtung erzielbar, ein zweites 3-Satz MDK-GA braucht niemand) entstehen? ?(

  • werde das beim nächsten Treffen der Krankenhausgesellschaft mal ansprechen.
    Es ist hier ja nicht Spaß wie bei der freiwilligen Feuerwehr.
    Hier soll wohl dann kostenlos die Arbeit auf Klinikmitarbeiter abgeschoben werden.

    Von Qualität kann man da nicht ausgehen, darf ja alles nicht´s kosten. 8)

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Herr Horndasch,

    das ist jedenfalls mehr, als das was wie BKG anbietet :)

    Eine Frage, melden Sie sich als aktives DGFM Mitglied zu den nicht vorhandenen Konditionen bei der BKG an
    oder sehen Sie da noch einen Diskussionsbedarf??? :whistling:

    Beste Grüße

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Ductus,
    aus verschiedenen Gründen, die nichts mit einer etwaigen Vergütung zu tun haben, werde ich mich nicht (in Sachen Schlichtungsausschuss) bei der BKG melden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ich sehe es ähnlich... die Gründe die Sie nennen kann ich mir gut vorstellen...
    unabhängig der Bezahlung gibt es hier schon sehr viele.

    Mich hätte es eben interessiert, wie Sie, als aktives Mitglied der DGFM dies halten.

    Ihre Entscheidung kann ich gut nachvollziehen.
    Danke für die Info

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • in RLP hat man sich nun darauf verständigt, zunächst noch die Veröffentlichung der Urteilsgründe des BSG abzuwarten, bevor man den Landesschlichtungsausschuss konstituiert, bis dahin kann weiter fröhlich geklagt werden... 8)