Unsichere Neubildung

  • Liebes Forum,

    die Aufnahme des Patienten erfolgt zur Abklärung einer ambulant sonografisch festgestellten Raumforderung der Leber. In der KM-Sonografie wird der Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom gestellt. Ein Staging mit Kolo, Gastro,CT erfolgt . Diese Befunde sind unauffällig. Aufgrund von ASS-Einnahme kann die geplante Leberpunktion nicht gemacht werden. Der Patient wird entlassen und bekommt einen neuen Aufnahmetermin zur Punktion.

    Welche HD kann hier abgerechnet werden ?

  • Hallo Barbara,

    zunächst fällt mir die VD und Entlassung nach Hause ein (ist natürlich allgemein) und so wie Sie den Fall schildern steht ja die unsichere Neubildung noch im Raum und es sind weitere diagnostische Schritte notwendig. Somit würde ich auch bei der unsicheren Neubildung bleiben. Spontan fällt mir aber noch ein weiteres mögliches Problem ins Auge... FZL?

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo,

    da es sich um eine Verdachtsdiagnose handelt, die Entlassung nach Hause erfolgte und keine Behandlung in Bezug auf die Verdachtsdiagnose eingeleitet wurde, ist gemäß DKR D008b das/die Symptom(e) zu kodieren. Liegen bei dem Patienten keine spezifischen Symptome vor, bietet sich hier als Hauptdiagnose der Kode R93.2 an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    in der von Ihnen angeführten DKR steht: "Wenn Untersuchungen vorgenommen, aber keine Behandlung in Bezug auf die Verdachtsdiagnose eingeleitet wurde...".
    Für mich ist in der obigen Schilderung aber nicht klar, ob eine Behandlung eingeleitet werden muss (zunächst nicht), da die Diagnostik ja noch gar nicht abgeschlossen ist (dann aber evtl. notwendig?)... ist natürlich eine spekulative Auslegung ;) trotzdem steht aber immer noch der Verdacht auf ein Karzinom im Raum.

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo Herr Busch,

    was wollen Sie mir damit sagen? Dass eine Verdachtsdiagnose nicht nach den Kodierrichtlinien für Verdachtsdiagnosen kodiert wird, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung "im Raum steht", die vielleicht behandlungsbedürftig ist..?? ?(

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielleicht muss man hier mal Klarheit schaffen? Es liegt der Verdacht auf ein CA vor, aber eine Neubildung (dann unsicheren Verhaltens) ist bildgeberisch gesichert? Dann HD Neubildung unsicheren Verhaltens. Wenn ihr Diagnostik auch nicht die (gesicherte) Diagnose einer Neubildung zulässt, dann der schon genannte R-Kode.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau