Mal wieder: Virushepatitis, Z22.5 vs. B18.2

  • Hallo,

    es gab früher eine Kodierrichtlinie dazu, die 2006 aus Redundanzgründen (es wurde gesagt, sie gilt weiter, aber sie sei eh klar):

    Z22.5 Keimträger der Virushepatitis
    wird kodiert bei Patienten mit einer chronisch persistierenden Virushepatitis, die keine Krankheitssymptome aufweisen, wenn diese Tatsache den Behandlungsaufwand erhöht.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    ich hänge mich mal dran:

    • Patient wird aufgenommen mit allgemeiner Abgeschlagenheit, Beinödemen. OT, PT, yGT, AP erhöht. Bei nicht bekannter Leberzirrhose wird eine unruhige Leberstruktur sowie eine Raumforderung der Leber diagnostiziert, die Serologie ergibt eine chronische Hepatitis B (nicht vorbekannt).

    In der Leberbiopsie findet sich ein HCC. Eine Therapie der Hepatitis erfolgt nicht.

    Ist die Hepatitis aufgrund der durchgeführten serologischen Untersuchungen mit B18.1 kodierbar?

    Bin für Hilfe dankbar.

    Pseudo

  • Hallo Pseudo,

    In der Konstellation ist die B18 m.E. Kodierbar, da ein diagnostischer Aufwand erfolgte und die Grundkrankheit der beschriebenen Symptomatik neu diagnostiziert wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    in 2019 können Sie es (voraussichtlich) kodieren:B18.13 Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus, Phase 3

    Inkl.: Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus, HBeAG negativ, ohne Entzündungsaktivität, niedrigreplikativ

    Keimträger von Hepatitis-B-Oberflächen-Antigen [HBsAg]

    Wenn ich mir dann die Herleitungen und die Texte ansehe, dann dürfte es in 2018 schwer werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    intuitiv habe ich Ihrer Auffassung zunächst zugeneigt. Nach weiterem Überdenken komme ich aber zu dem Schluss wie Herr Breitmeier.

    Der übliche Kode Z22.5 kommt nur dann in Frage, wenn eine Dauerausscheidung ohne Krankheitserscheinungen vorliegt (vgl. Erläuterungen zu Kapitel XXI).

    Im vorliegenden Fall ist jedoch von einer chronisch "aktiven" Hepatitis mit konsekutiver Leberzirrhose und HCC auszugehen. Damit scheidet der Z-Kode aus und aufgrund der stattgehabten Diagnostik ist der Kode B18.1 anwendbar.

    Viele Grüße und besten Dank

    Pseudo