und immer wieder 1:1 Betreuung

  • Hallo liebe "Leidensgenossen"

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich auf einen bereits vorhandenen Thread verwiesen werde, ist mir doch nach ewigem stöbern im Forum nicht ganz klar, an welchem Tagen(nach dem Zusammenrechnen der 1:1 Stunden und Überschreiten des Schwellenwertes.)der Pat. in die P003... kommt.

    Auch das Def. Handbuch gibt da nichts konkretes her. 8|

    Vielen Dank für evtl. Info`s schonmal im Voraus


    OPSMICHA

  • Hallo,

    Sie finden im Def.-Handbuch auf S. 24 und 25 die PEPP P003. Hier sind die "Grenzwerte" aufgeführt:

    ab 80 Std. 1:1 Betreuung wird es die P003D,
    ab 100 Std. die P003C
    ab 150 Std. die P003B
    und ab 300 Std. die P003A.

    Die Zeiten beziehen sich auf den gesamten Aufenthalt. Gezählt werden nicht die exakten Stunden sondern die Mittelwerte der entsprechenden OPS-Codes (bzw. eigentlich die Anzahl der Codes).

    Die Eingruppierung in eine PEPP gilt nicht tageweise sondern für den gesamten Fall.

    Viele Grüße - NV


  • ups, ich übe noch mit den Zitaten. :D :cursing:

    Also, die Codes mit den Mittelwerten bzw Schwellenwerten sind mir bekannt, jedoch gilt z. B. bei der P004Z nur der Tag

    andem die Mindestens 3 Merkamale zutreffen. Dies betrifft aber meistens ja nur die ersten Tage nach Aufnahme.( Suizidalität klingt irgendwann ab usw.)

    Daher meine Frage, ob dann Pre PEPP für den ganzen Aufenthalt oder auch nur an bestimmten Tagen, nämlich z. B. an denen auch eine 1:1 Betreuung statt fand.


    OPSMICHA :?:

  • Hallo,

    ich fürchte, Sie bringen die 1:1 Betreuung und die Intensivbehandlung durcheinander.

    Bei der 1:1 Betreuung geht es um die Anzahl der Stunden (absolut), ab 40 Stunden wird es gruppierungsrelevant.
    Bei der Intensivbehandlung ab 3 Merkmalen geht es um den Anteil der Tage mit dieser Einstufung am Gesamtaufenthalt. Für P004 müssen mind. 75% der Pflegetage mit
    "Intensiv ab 3 Merkmalen" eingestuft sein (aber mind. 3 Tage).

    Die Einstufung (z.B. Intensiv) erfolgt zwar tageweise. Eine PEPP (auch eine Pre-PEPP) gilt aber immer für den gesamten Aufenthalt.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo NuxVomica.
    Nein, mir ist klar, das es sich um 2 verschiedene Dinge handelt, aber beim Groupen, muss der Grouper ja wissen, an wieviel Tage er z. B. die PrePEPP P003C mit dem Basis.Fallwert multiplizieren soll und wann den die Diagnoseabhängige PEPP. Bei der Intensiv-Behandlung mit 3 Merkmalen kommt ja auch nur die Bewertungsrelation an den Tagen zum Tragen, an denen auch 3 Merkmale vorhanden sind. Es geht mir hierbei nicht um die Gültigkeit einer PEPP, sondern darum, wann genau, also an welchen Tagen, bei erreichen bzw überschreiten des Schwellenwertes, der Basisfallwert mit der Bewertungsrelation der PrePEPP z.B. P003C miltipliziert wird.
    Beispiel: Bei einem Aufnahme eines Alkoholkranken Pat. treffen an den ersten 2 Tagen 4 Intensiv-Merkamale zu.
    am 3. Tag trifft nurnoch 1 Merkmal zu.
    Beim Groupen multipliziert der Grouper die ersten beiden Tage mit P004Z
    Ab dem 3. Tag dann "nur noch" mit PA02B.
    Ist das bei der 1:1 PrePEPP anders??

    Vielen Dank für Ihre Geduld in Voraus!! ?(

  • Hallo,

    "Beim Groupen multipliziert der Grouper die ersten beiden Tage mit P004Z"

    Nein, der Grouper ermittelt für den gesamten Aufenthalt eine PEPP. Das ist wie ein Nummernschild am Auto - das wird drangeschraubt und gilt für das ganze Auto...(Auto = Fall).

    Viele Grüße - NV

  • Hm, also wenn ich in meinem Web-Grouper(Münsteraner) alle Diagnosen und OPS Codes(mit Datum) eingebe, zeigt er mir zu verschiedenen Behandlungstagen evtl. verschieden PEPP`s an (je nach z. B. Aufwand, Merkmalen usw.) und am Ende ein durchschnittliches Relativgewicht. Und natürlich den Endbetrag.

  • Ach Quatsch, da stand ich aber aufm Schlauch. Sie haben vollkommen recht.
    Bedeutet dann aber einmal PrePEPP- immer PrePEPP?( Im selben Aufenthalt)
    Also Z. B. Einmal 4 od. 5 Intensiv-Merkmale heißt PrePEPP P004Z für den ganzen Aufenthalt?
    (natürlich mit den Abstufungen nach entspr Tagen)?
    Oder sobald Schwellenwert bei 1:1 überschritten heißt PrePEPP für den ganzen Aufenthalt(inkl.
    Abstufungen)?

  • Bei der 1:1 Betreuung geht es um die Anzahl der Stunden (absolut), ab 40 Stunden wird es gruppierungsrelevant. Ab 80 Stunden ergibt sich eine P003.
    Sie formulieren das richtig: Wenn dieser Schwellenwert (80 Std) überschritten ist, ergibt sich eine P003 (für den gesamten Fall).

    Bei der Intensivbehandlung ab 3 Merkmalen geht es um den Anteil der Tage mit dieser Einstufung am Gesamtaufenthalt. Für P004 müssen mind. 75% der Pflegetage mit
    "Intensiv ab 3 Merkmalen" eingestuft sein (aber mind. 3 Tage).

    Wenn diese jeweiligen Bedingungen erfüllt sind, wird der (gesamte) Fall als Pre-PEPP abgerechnet, werden sie verfehlt, dann nicht.

    Falls z.B. nur 70% der Pflegetage als "Intensiv ab 3 Merkmalen" eingestuft sind: Pech gehabt, der Intensiv-Aufwand wird nicht bewertet und verpufft wirkungslos und man landet in einer ganz normalen PEPP.