Barorezeptorstimulation

  • Guten Tag,

    es handelt sich um einen Fall aus dem Jahr 2012. Bei dem Patienten wurde aufgrund einer therapierefraktären Hypertonie ein Carotis-Barorezeptoren-Stimulator implantiert. Dieser Eingriff wurde mit dem OPS 5-059.c6 kodiert und dieser generiert das ZE2012-86, welches krankenhausindividuell zu verhandeln ist. Ein entsprechende Entgelt wurde auch verhandelt.

    Ich bin nun etwas verwundert, dass es hierzu auch ein NUB (Inek-Aufstellung mit der laufenden Nummer 308) gibt, welchem aber der Status 2 zugewiesen wurde.
    Kann das ZE nun doch abgerechnet werden?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn es ein definiertes ZE gibt, ist diese abzurechnen. NUB-Anträge mit gleichem Inhalt sind dann ja logischerweise mit Status 2 versehen, da obsolet.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis. So kann man es auch sehen.
    Verwunderlich ist nur, dass es 2013 wieder in die NUB Aufstellung aufgenommen und mit "2" kategorisiert wurde.

    Wünsche noch einen schönen Tag

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Verwunderlich ist nur, dass es 2013 wieder in die NUB Aufstellung aufgenommen und mit "2" kategorisiert wurde.

    Das ist überhaupt nicht wunderlich. Wenn jemand den Antrag gestellt hat (ob sinnhaft oder nicht, spielt keine Rolle), dann wird er auch in der Aufstellung aufgelistet. Da ein ZE existiert, ist dann Status 2 (Angefragte Methoden/Leistungen, welche die Kriterien der NUB-Vereinbarung der Vertragsparteien nicht erfüllen) die logische Konsequenz.