• Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Deutsche Kodierrichtlinien Version 2014

    Die Selbstverwaltungspartner (Deutsche Krankenhausgesellschaft, GKV-Spitzenverband und der Verband der
    privaten Krankenversicherung) und das Institut für das Entgeltsystem im
    Krankenhaus (InEK GmbH) haben die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR)
    für das Jahr 2014 unter Beteiligung von Bundesärztekammer und Deutschem
    Pflegerat erneut angepasst.

    http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-Syst…ichtlinien_2014


    Gruß

    E Rembs

  • Das InEK hat den Vertragsparteien auf Bundesebene (GKV-Spitzenverband,
    Verband der privaten Krankenversicherung, Deutsche
    Krankenhausgesellschaft) mit Datum vom 30. August 2013 eine
    Entwurfsfassung des G-DRG-Fallpauschalen-Kataloges für 2014 vorgelegt.
    Nach ausführlicher Beratung der Fach- und Entscheidungsgremien der
    Vertragsparteien auf Bundesebene wurden der
    G-DRG-Fallpauschalen-Katalog für 2014 und die dazugehörigen
    Abrechnungsbestimmungen vereinbart ...

    • Offizieller Beitrag

    Zur FPV2014:

    In 2013 haben wir ja folgenden Hinweis:
    1 Protokollnotiz zur Fallzusammenführung wegen Komplikationen nach § 2 Abs. 3 FPV:
    Die Urteile des Bundessozialgerichts vom 12.07.2012 zur Fallzusammenführung wegen Komplikationen
    nach § 2 Abs. 3 FPV (B 3 KR 15/11 R sowie B 3 KR 18/11 R) könnten die Abrechnung von Fallpauschalen
    zukünftig in deutlichem Ausmaß beeinflussen. Aus Sicht der DKG ist es nicht akzeptabel, dass danach
    offensichtlich auch Komplikationen, die nicht durch ein vorwerfbares Verhalten des Verantwortungsträgers
    (Krankenhaus) entstanden sind, dessen Verantwortungsbereich zugerechnet werden sollen.
    Die Selbstverwaltungspartner stimmen darin überein, dass nach Vorliegen der Urteilsbegründung des
    BSG zeitnah Gespräche mit dem Ziel einer Neufassung des § 2 Abs. 3 FPV aufzunehmen sind.

    Der ist in 2014 nicht mehr da, die Formulierung aber die Gleiche. Das hat dann wohl nicht mit der Neuformulierung geklappt, wobei "zeitnah" ja erfahrungsgemäß ein sehr dehnbarer Begriff ist.

    • Offizieller Beitrag

    18.10.2013
    Korrektur untere Grenzverweildauer bei DRG R63F

    Aufgrund eines redaktionellen Versehens wurde bei Versorgung durch Hauptabteilungen in der Fallpauschale R63F Andere akute Leukämie ohne Chemotherapie, … der erste Tag mit Abschlag bei der unteren Grenzverweildauer sowie die dazugehörige Bewertungsrelation/Tag nicht angegeben. Die R63F muss diese Werte ( erster Tag mit Abschlag: 3; Bewertungsrelation/Tag 0,668 ) jedoch ausweisen. Im Katalog bei Versorgung durch Belegabteilungen ist die R63F nicht enthalten. Aus diesem Grunde stellen wir Ihnen ab sofort den Fallpauschalen-Katalog in korrigierter Version zur Verfügung.
    http://www.gdrg.de/cms/G-DRG-Syst…en-Katalog_2014

  • Hallo zusammen,

    eine Erlösrelevanz der "Aufwendigen intensivmedizinischen Komplexbehandlung" gegenüber der "Intensivmedizinischen Komplexbehandlung (Basisprozedur)" scheint es ja in 2014 nicht zu geben, oder habe ich etwas übersehen? Entsprechende Splits finden sich in den DRgs nicht.


    Freue mich auf Ihre Rückmeldung!


    Gruß

    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,
    kann es noch nicht geben, da der Kode in 2013 eingeführt wurde und die Daten dann 2014 für 2015 kalkuliert werden. Also noch ein Jahr Geduld.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das kann es prinzipiell schon geben. So war es damals auch, als die Int.komp.beh. eingeführt wurde. Damals erfolgte eine unterjährige Auswertung, also kein 2 Jahresrhythmus. Diesmal wurde dies aber nicht vom InEK gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    DIMDI Aktuell vom 23.10.13
    -----------------------------------------------------------

    Klassifikationen, Terminologien, Standards (ICD, OPS u.a.)

    OPS 2014: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung

    Das DIMDI hat die endgültige Fassung der Version 2014 des Operationen- und Prozedurenschlüssels (OPS) veröffentlicht. Eingeflossen sind 264 Vorschläge und zusätzliche Anforderungen aus der Weiterentwicklung des Entgeltsystems für Krankenhausleistungen. Vorschläge kamen dabei zumeist aus den Fachgesellschaften sowie von Fachleuten aus Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken. Viele Prozeduren können mit der neuen Version präziser und differenzierter verschlüsselt werden.

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…/news_0353.html