• So war es damals auch, als die Int.komp.beh. eingeführt wurde. Damals erfolgte eine unterjährige Auswertung, also kein 2 Jahresrhythmus.

    Genau... Ich erinnere mich bestens, bin aber aufgrund Ihrer beider Antworten nun schlauer, dass wir uns erst Ende 2014 damit weiter beschäftigen müssen.

    Vielen Dank


    Gruß

    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Guten Morgen,

    da hat sich in der endgültigen Version des OPS 2014 aber nochmal einiges geändert!
    Gab es einen Grund das die ganzen Änderungen erst jetzt in der endgültigen Version veröffentlich werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist ja nun mal das Prinzip einer Trennung in "vorläufig" und "endgültig", dass sich diese Versionen unterscheiden. Daher gibt es auch immer Gründe, warum etwas noch nicht in der vorläufigen Version aufgezählt ist. Wenn also die Kodes in den AGs ICD und OPS beim KKG verabschiedet werden, ist dies so gesehen ein Vorschlag. Dieser muss dann aber in gewissen Bereichen auch noch mit anderen Institutionen besprochen werden, z. B. die Auswirkungen auf das Abrechnungssystem usw.
    Somit tauchen gewisse Kodes erst mal nicht in der vorläufigen Version auf, nach Klärung dann aber in der endgültigen, vom BMG veröffentlichten Version.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,

    ich verstehe etwas nicht: Im Def.-Handbuch 2012/2014 Band 5 Anhang (z.B. S. 1089) ist zu lesen:

    I50.11 Linksherzinsuff, oh Beschw 4 4
    I50.12 Linksherzinsuff, m Beschw b stärk Belast 4 4
    I50.13 Linksherzinsuff, m Beschw b leichter Belast 1,2,3,4 1,2,3,4
    I50.14 Linksherzinsuff, m Beschw i Ruhe 1,2,3,4 2,3,4
    I50.19 Linksherzinsuffiz, nnbez 4 4
    I50.9 Herzinsuffizienz, nnbez 4 4

    Ist es tatsächlich so - eingedenk der grundlegenden Gruppierlogik-Änderungen - dass jetzt unspezifische oder weniger schwerwiegende Diagnosen wie die I50.11, I50.12, I50.19 oder I50.9 mit 4 Punkten belegt sind und die - womöglich durch häufigeren Gebrauch (Inflation) "abgelutschten" Diagnosen I50.13 und I50.14 - nunmehr abgestuft werden? Das erscheint mir vollkommen sinnfrei. Oder sind das schon die Auswirkungen der GroKo, um die Krankenhausfinanzierung zu verbessern? Siehe auch N19 Nnbez Niereninsuffizienz 4 4: Will der MDK doch immer, dann gibt es keinen Stress mehr... Bürokratieabbau und Entlastung der Sozialgerichte oder wie? Oder wird das neue "minus 1 vor dem Logarithmus" jetzt auf die Diagnosen drauf gegeben?

    Da stimmt doch etwas nicht, oder? Wer klärt mich auf?

    Beste Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

    P.S. Die Kinder (4 und 6) fangen gerne aus der Buchstaben-Zahlen-Suppe hochwertige DRGs. Wie soll ich bloß diese Änderungen altersgerecht erklären :) ? Das fragt sich und Sie ein hoffnungslos überforderter Vater...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe in Erfahrung bringen können, dass es sich lediglich um eine Frage der Darstellung im Handbuch handelt, die sich aus der Integration des Neugeborenen-CCL in den "normalen" CCL ergibt, aber praktisch irrelevant sei (Beispiel I50.11 hat CCL 4 in DRG P60)...

    Besten Dank für die Erläuterung!

    Grüße
    B. Sommerhäuser

  • Guten Morgen,
    schade nur, dass sich u.a. der Kollege Frauendienst-Egger unnötige Mühe mit dem CCL-Vergleich gemacht hat. Hoffentlich ist das "Darstellungsproblem" in der nächsten Handbuchversion behoben...

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • P.S. Die Kinder (4 und 6) fangen gerne aus der Buchstaben-Zahlen-Suppe hochwertige DRGs. Wie soll ich bloß diese Änderungen altersgerecht erklären :) ? Das fragt sich und Sie ein hoffnungslos überforderter Vater...


    Hallo Herr Sommerhäuser,

    ein TIP -(wenn Sie mal Ruhe haben wollen)-

    sagen Sie den Kindern: Die "besten DRGs", die mit A anfangen, gibt es nur wenn man solange die Luft anhält bis man blau im Gesicht wird. ;(

    Eine Beobachtung in Form eines Monitoring sollte aber dabei obligat sein (und dokumentiert werden). 8)

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    DIMDI Aktuell vom 04.11.13
    -----------------------------------------------------------

    Klassifikationen, Terminologien, Standards (ICD, OPS u.a.)

    OPS 2014: DIMDI ruft alle Formate zurück

    Wegen eines kodierrelevanten Fehlers, der mehrere Kodes im Kap. 9 betrifft, müssen wir leider alle Formate des OPS Version 2014 neu produzieren. Wir stellen die korrigierten Dateien so schnell wie möglich wieder ein.

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…/news_0358.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Heller,

    Zitat


    Hallo Herr Sommerhäuser,
    ein TIP -(wenn Sie mal Ruhe haben wollen)- sagen Sie den Kindern: Die "besten DRGs", die mit A anfangen, gibt es nur wenn man solange die Luft anhält bis man blau im Gesicht wird. ;(

    Danke. Das werde ich sicher nicht machen. Sonst geht es hinterher wieder darum, wer blauer im Gesicht war... Aber das kennen Sie ja bestimmt.
    Beste Grüße
    B. Sommerhäuser

    Mein Gesicht war blauer, nein meines, nein - meins war fast violett. Aber dafür hab ich länger die Luft angehalten. Aber du hast gefuscht, weil du beatmet wurdest. Stimmt gar nicht. Dein Blau war mehr grün, weil dir schlecht geworden ist. Du lügst, mir war schon vorher schlecht von der Leberwurst und die ist grau-braun, usw. usw. Dies nur am Rande und sorry für off-topic :)