Berechtigt der MRSA-Schnelltest zur Kodierung?

  • Hallo zusammen,
    eine Frage an die Hygieniker und Mikrobiologen im Forum. Bei einem Patienten war der MRSA-Schnelltest (PCR) im Nasenabstrich positiv.
    Es erfolgten eine Isolierung und eine Komplexbehandlung. Eine Kultur und / oder ein Antibiogramm wurden nicht angefertigt.
    Kann die MRE-Komplexbehandlung kodiert werden?
    Kann der ICD U80.00 kodiert werden?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag!

    PCR-Ergebnisse werden bei uns wie ein direkter Keimnachweis gewertet. Kodierung und Komplexbehandlung werden auch vom MDK nicht bemängelt.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Tag!

    In einem aktuellem MDK-Gutachten wird die Kodierung von MRSA gestrichen, da lediglich ein Nachweis mittels PCR erfolgte. Eine PCR weise lediglich auf genetische Spuren eines MRSA hin, sage aber nichts darüber aus, ob lebende Bakterien vorliegen. Nur ein kultureller Nachweis von MRSA lässt eine Kodierung zu.

    Kommen solche Gutachten häufiger vor. Hat der MDK recht?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefäßchirurg,

    ... Nur ein kultureller Nachweis von MRSA lässt eine Kodierung zu. ....

    Zur mikrobiologischen Wertigkeit eines PCR-Nachweises kann ich Ihnen nichts sagen. Zumindest wenn eine Eradikation (mithin eine Behandlung im Sinne von Therapie) erfolgt ist, dürfte aufgrund der DKR D008 die Kodierbarkeit nicht bestreitbar sein.

    Ich habe derartige MDK-Gutachten noch nicht gehabt.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo zusammen,

    ich kenne diese Diskussion aus Zeiten früherer Tätigkeiten. Wir haben damals einige Zeit lang die PCR erfolgreich abgerechnet.

    Es macht bei positiven Befund allerdings schon Sinn Abstriche zu entnehmen, auch damit der Behandlungserfolg überprüft werden kann, da der Test auch bei inaktiven Keimen anschlägt.

    Ohne diese gab es dann immer Schwierigkeiten mit den durchlauchten Kostenträgern. Das Ende vom Lied war, dass wir den PCR eingestellt haben, da dieser bei zu häufiger Doppeluntersuchung zu teuer war. Damit dürften die Kostenträger auch zufrieden, dann können die Ihr Feindbild "Hygiene und verkeimte Kliniken mit häufigen Wundinfektionen" brav aufrecht halten. Hauptsache jede neue Maßnahme blockieren.

    Das wäre mal ein Klassiker für den von BMG Spahn initiierten Schlichtungsausschuss... wenn er denn so wie im Entwurf beschrieben kommen sollte :P

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Ductus,

    nur am Rande: Sie wissen, dass die PCR deutlich teurer ist als eine kulturelle MRSA-Bestimmung? Der Vorteil liegt dafür in der Schnelligkeit.

    Viele GRüße

    M2

  • Guten Tag!

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Sache sowohl an unsere Mikrobiologen als auch an den Krankenhaushygieniker weitergeleitet. Wenn eine Antwort vorliegt, werde ich berichten.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Ductus,

    nur am Rande: Sie wissen, dass die PCR deutlich teurer ist als eine kulturelle MRSA-Bestimmung? Der Vorteil liegt dafür in der Schnelligkeit.

    Viele GRüße

    M2

    Ja das ist mir natürlich bekannt, wir hatten hohe Kosten und keine Einnahmen und doppelte Untersuchungen, da alle positiven PCR Ergebnisse wegen MDK Ablehnungen nochmals per Abstrich überprüft werden mussten...häufig auch bei Kurzliegern...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal