Abbruch SM Implantation wegen frustranen Versuches

  • Hallo ,

    wie würdet Ihr folgenden Fall kodieren:

    Patient wird zur Schrittmacher Anlage im OP gebracht. Leider können die Sonden nicht vorgeschoben werden oder können nicht richtig plaziert werden.

    Welche Codes würdet Ihr ziehen , den Schrittmacher kann ich ja nicht verschlüsseln.

    Vielen Dank

  • Hallo Dosenpfand,

    soweit ich es von den Kodierrichtlinien in Erinnerung habe, wird der abgebrochene Eingriff kodiert und zusätzlich

    die 5-995! (Zusatzkode). Daraus geht ja eindeutig hervor, welcher Eingriff durchgeführt und abgebrochen wurde. Schließlich stellt ein (möglicherweise schon fortgeschrittener) Eingriff einen erheblichen Aufwand dar, der abgebildet werden muß.

    Viele Grüße aus Oberbayern und schönes WE

    Dr. med. Peter Eißner
    FA Chirurgie
    Kreiskliniken Altötting-Burghausen

  • P.S

    Wird bei einem forgeschrittenen malignen Prozeß thorakal oder abdominal (z.B. inoperables Ösophaguscarcinom, inoperaples Pankreaskarzinom) nur thorakotomiert bww. laparotomiert, so wird dieses als Explorative Laparotomie bzw. Expl. Thorakotomie) verschlüsselt (5.541.0 bzw. 5.340.1), vorausgesetzt, es wird nur "auf und zu gemacht" :)

    Dr. med. Peter Eißner
    FA Chirurgie
    Kreiskliniken Altötting-Burghausen