Addieren? Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik: Einfach/Komplex

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    eine kurze Frage möchte ich an die Forumsgemeinde stellen. Die Antworten interessieren mich brennend, da im Kollegenkreis verschiedene Ansichten bzgl. der Kodierung walten.


    1-900.0 - Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik: Einfach (Dauer mindestens 60 Minuten)

    1-900.1 - Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik: Komplex (Dauer mindestens 3 Stunden)

    Müssen bei mehrfachen Untersuchungen an verschiedenen Tagen die "Einheiten" addiert werden?


    P005k Multiple Prozeduren/Prozeduren, .... Bestimmte Prozeduren des OPS, insbesondere aus Kapitel 6 und 8, werden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl unterschieden. Hier sind die Mengen- bzw. Zeitangaben zu addieren und die Summe ist einmal pro Aufenthalt zu kodieren....
    Freue mich sehr auf Meinungen.

    Danke im Voraus.


    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    interessante Frage....da der OPS hier keine Festlegung trifft (wie z.B. bei 1-903) gibt es wohl keine 100% richtige Lösung.

    Ich würde denken, es gilt jeweils für einen Untersuchungsgang. Dauert der >60 Minuten gibts die 1-900.0, dauert er >180 Minuten gibts die 1-900.1 .
    Falls an mehreren Tagen Diagnostik erfolgt, wird jeweils separat verschlüsselt (analog zu anderen Untersuchungen wie ÖGD, Herzkatheter usw.).

    Dem kann man entgegen halten, dass dem Grundgedanken bezügl. Abbildung der eingesetzten Ressourcen besser entsprochen wird, wenn die Zeiten der Diagnostik über den Aufenthalt addiert und nur einmal kodiert werden. So könnten z.B. drei Untersuchungen zu je 45 Minuten kodiert werden, die andernfalls unter den Tisch fallen würden. Sollte allerdings mehrfach eine Diagnostik > 180 Minuten erfolgen, könnte nur ein Code 1-900.1 kodiert werden, der den Aufwand dann auch nicht korrekt abbildet.

    Vielleicht ist das Fehlen weiterer zeitlicher Abstufungen (Dauer mind. 6 Stunden, Dauer mind. 12 Stunden usw.) als Hinweis darauf zu sehen, dass jede einzelne Diagnostik gesondert kodiert werden soll?


    Viele Grüße - NV

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    habe das DIMDI bezüglich

    -> 1-900.0 - Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik: Einfach (Dauer mindestens 60 Minuten)

    -> 1-900.1 - Psychosomatische und psychotherapeutische Diagnostik: Komplex (Dauer mindestens 3 Stunden)

    Müssen bei mehrfachen Untersuchungen an verschiedenen Tagen die 'Einheiten' addiert werden?

    befragt.


    Antwort:

    Nein, bei mehrfachen Untersuchungen an verschiedenen Tagen dürfen die 'Einheiten' nicht addiert werden. Diese Kodes waren nicht als Summenkodes vorgesehen. 8o


    Wo steht das für die Kodiergemeinde beschrieben? In der OPS und DKR habe ich nichts gefunden :wacko:


    Gruß


    ochpowi

  • Hallo,

    danke für die Recherche.
    Jetzt wissen wir es genau.

    Sicher hat man es gut gemeint, indem man den OPS und die DKR von weitschweifigen Erläuterungen freigehalten hat.
    Aber meistens wäre es mir lieber, ich würde einige Zeilen Erläuterungen haben als mich mit der Exegese verknappter Informationen abquälen zu müssen.
    Warum nicht einfach dazu schreiben, wie es gemeint ist?

    Viele Grüße - NV