Schlaganfall zur Aufnahme in Klinik ohne Stroke Unit

  • Liebes Forum,

    vielleicht gibt es dazu ja schon ein Chat, aber ich habe nichts gefunden crying.png:

    Ein Patient wird vom Notarzt in eine Notaufnahme gebracht und dort stellt sich heraus (CT), dass es sich um einen Schlaganfall handelt, die Klinik hat aber keine Stroke.

    Wie handhaben das die einzelnen Kliniken? Ist die Diagnostik noch ambulant? Dann wird der Patient ja nicht verlegt... Wer begleitet dann den Transport? Das kann ja dann nicht ein KH-Arzt machen.

    Oder wird der Patient auf jeden Fall aufgenommen und dann verlegt? Gibt es evtl. Probleme mit dem MDK wegen Fehlbelegung (weil man ja eigentlich nicht das "nächstgelegene geeignete KH" ist und den Patienten nicht aufnehmen "darf")?

    DANKE! PK

    Patricia Klein

  • Hallo Frau Klein,
    wie der Jurist sagen würde: Es kommt darauf an...

    Grundsätzlich denke ich sollte jede ITS/Innere in der Lage sein einen Schlaganfall zu behandeln.

    Wir haben auch keine Stroke Unit und verlegen eigentlich nur dorthin, wenn der Patient noch im Lyse-Fenster ist. Was nicht sehr oft der Fall ist.
    Dieser würde dann lt. sächs. Landesvertrag vorstationär mit GG oder als Notfall (was Schöner ist :D ) abgerechnet.
    Den Transport zahlt als "Höherverlegung" die Kasse. Für die KH-Arztbegleitung gibt es hier in Sachsen eine Kilometerpauschale bei Verlegung (auch aus der Notaufnahme heraus).
    Wie es in anderen Bundesländern geregelts - keine Ahnung.

    Alle anderen Patienten bleiben hier stationär und es hat noch keiner die Behandlung angezweifelt. Die Behandlung ist doch eigentlich dieselbe, ausser dass die Neurologen so rar sind....

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Lieber Herr/Frau Zierold,

    vielen Dank, das hilft mir weiter! Ich habe mir schonmal die sächsische Landesvereinbarung gezogen, da steht sogar expressis verbis drin "...Prüfung unter Berücksichtigung des Versorgungsauftrages der Klinik...VOR Aufnahme...".

    Jetzt werde ich mir nochmal ein paar andere Landesvereinbarungen ansehen, denn in der praktischen Umsetzung scheint es doch regionale Unterschiede zu geben... LGPK

    Patricia Klein

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Nur am Rande
    siehe auch

    „Hunderte Patienten mit Schlaganfall landen nicht in der
    dafür eingerichteten Abteilung des Maria Hilf, sondern in anderen Kliniken. Für
    den Experten Professor Müller-Jensen ist das ein Skandal. Er fordert die
    Politiker auf zu handeln.“

    ... „Manche Inneren Abteilungen anderer Häuser hätten
    zunächst nicht eingesehen, warum sie die Schlaganfall-Patienten abgeben sollten
    – zumal deren Behandlung lukrativ ist.“


    http://www.rp-online.de/niederrhein-su…ndelt-1.3595080


    Gruß
    E Rembs