Aufgabe einer Klinischen Kodierfachkraft

  • Wertes Forum


    In der Fallbegleitung fällt bei der Durchsicht der Kurve auf das Pat. Luftnot hat. Wenn der Pat. kein Sauerstoff bekommt und auch keine BGA gemacht wurde (tgl. Visite), ist es dann meine Aufgabe als kleine Kodierfachkraft die Ärzteschaft auf die "Möglichkeit der BGA und 02 gabe" hinzuweisen ?Inwieweit darf ich wenn nirgends eine Niereninsuff. beschrieben wird bei erhöhten Nierenwerten und Diuresegabe eine N18 kodieren ?

    Hoffe auf viele Antworten

    Gruß

    Karl N.

  • Lieber Karl Napp,
    sicher gehört es zu den Aufgaben einer Kodierfachkraft, die Ärzteschaft auf eine Dokumentation von medizinischen Sachverhalten aufmerksam zu machen, damit daraus eine Kodierung erwachsen kann. Noch ein persönlicher Rat hinterher: in unserem Metier sollten wir die Unterscheidung "groß" und "klein" nicht machen. Wir arbeiten gemeinsam am Problem der Krankenhausfinanzierung, die Ärzte als Leistungserbringer, die Kodierer als Dokumentare.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Karl Napp,

    auch ich mache Fallbegleitende Kodierung und wenn ich sowas fesstelle, gehe ich zu den Ärzten oder Schwestern und bespreche das. Es wird dann auch umgehen dokumentiert. Es hat sich bei uns sehr gut eingespielt und wir - Ärzte, Schwestern und Kodierer - arbeiten sehr gut zusammen. Wir sitzen schließlich in selben Boot. :)

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo


    Zitat

    die Ärzte als Leistungserbringer, die Kodierer als Dokumentare


    bedeutet doch ,das ich Dokumentiere welche Diagnosen und Therapien stattgefunden haben, und nicht Therapien anschieben um diese dann im DRG System abbilden zu können. Ich frage daher, weil ich dann eigentlich auch besser bezahlt werden müsste, wenn ich mit verlaub in die Arbeit der Ärzte mich einmische und Vorschläge mache.

    Es gibt bei der Vergütung in AVR keine Gruppe für Klinische Kodierfachkräfte, und dies ist eigentlich sehr schade

    Daher würde mich mal interessieren wie ander Kodierfachkräfte das so sehen


    Gruß

    Karl

  • Guten Tag,

    Ihr Eingangsthread hat zwei Aspekte. Wenn der Patient Luftnot hatte, aber nichts unternommen wurde, ist die Diagnose nicht kodierrelevant. Wenn Sie, möglicherweise mit Recht, der Ansicht sind, dass die Sauerstofftherapie sinnvoll gewesen wäre, ist die Kommunikation sicher problematisch, da man Ihnen ggf. mit einer gewissen Überheblichkeit begegnet, wenn der Eindruck entsteht, sie wollten sich in die Therapie einmischen.
    Dennoch können Sie die Therapeuten darauf aufmerksam machen, dass eine Änderung des Verfahrens ggf. eine gruppierungsrelevante Kodiermöglichkeit eröffnet. Dies sollte aber das Ziel klinischer Überlegungen und nicht der Abrechnungsmechanik bleiben. Hier hat die Dokumentationsassistenz eine beratende Funktion, die im Übrigen von den meisten Therapeuten auch gerne angenommen wird.

    In welcher Weise auch immer sollte das Ziel des Doku-Assistenten eine bestmögliche Erlössicherung (nicht primär Erlösoptimierung) sein. Ich halte es nicht für zielführend, im Falle eines Erfolges die Frage nach einer Höhergruppierung zu stellen. Andernfalls müssten Sie auf freiberflicher Basis Ihre Dienste gegen Umsatzbeteiligung anbieten. Dabei tragen Sie allerdings auch das Risiko.

    Noch zur Frage der Niereninsuffizienz oder sonstiger in der Dokumentation nicht ausdrücklich genannter Nebendiagnosen, die sich aus der Therapie oder den Befunden aber herleiten lassen: Sofern die Kriterien erfüllt sind, können und sollten Sie diese Diagnosen selbstverständlich ergänzen. Allerdings müssen Sie dann öfter zu unspezifischen Codes greifen, da Ihnen die klinischen Details fehlen.

    Gruß

    merguet

    Einmal editiert, zuletzt von merguet (22. August 2013 um 15:54)

  • Dann will ich mal weiter bzw. anders fragen, speziell an die KP und KS mit Zusatz der Klinischen Kodierweiterbildung.


    Erhaltet Ihr/Sie mehr Gehalt als bei der vorherigen Arbeit auf Station ? Habt Ihr Zusatzvereinbarungen getroffen ?

    Gruß


    Karl