• Hallo...

    ich habe hier mal wieder ein schönes Thema zwecks Kodierung.

    Heute habe ich zu einer Patientin eine Kodierung mit HD: CPFE (Combined Pulmonary Fibrosis and Emphysema) bekommen.

    Ich habe keine Ahnung wie das zu verschlüsseln ist.Macht es Sinn das Emphysem anzugeben als HD? Dazu muß ich aber noch erwähnen, dass wir die vielen Voraufenthalte dieses Patienten

    immer eine COPD verschlüsselt hatten, bis jetzt..., oder ist es sinnvoll die Fibrose als HD zu nehmen oder das Emphysem als HD und die Fibrose als ND ;( ???


    Ich Danke für jeden aufschlussreichen Hinweis!!

  • Hallo

    das ist toll. eigentlich eine unlösbare Aufgabe. Es handelt sich um Patienten mit gleichzeitigem Emphysem und Lungenfibrose. Der ICD kennt dieses Syndrom nicht. Nach D004d sind, wenn es für ein Syndrom keinen spezifischen ICD gibt, die einzelnen Manifestationen zu verschlüsseln. Das heißt hier Lungenfibrose + Emphysem. Jetzt wirds schwierig, wenn es um die Hauptdiagnose geht. Da gilt die Regelung bzgl. konkurrierender HD. I.d.R. dürfte das Problem der Patienten ja Dyspnoe sein und da dürfte es ziemlich unmöglich sein, zu entscheiden, was von beidem (Fibrose oder Emphysem) im Vordergrund steht. In der Literatur findet man, dass die Patienten meistens eine relativ wenig pathologische Spirometrie haben aber eine pathologische Diffusionskapazität. Also eher keine relevante Obstruktion (von wegen COPD)
    Eigentlich brauchen Sie erst mal jemand, der pneumologisch up to date ist (den scheint es ja zu geben, sonst wäre ja die Diagnose CPFE nicht gestellt worden), der Ihnen das erst mal medizinisch aufzudröselt und Ihnen sagen kann, was bei dem Patienten im Vordergrund steht - und das wäre dann die HD.

    Kodiertechnisch könnte es aber noch komplizierter werden, da das Syndrom oft bei Rauchern auftritt. J43.- hat als Exklusivum "durch Einatmen von chemischen Substanzen, Gasen, Rauch und Dämpfen (J68.4)" , was ebenso Exklusivum bei J84.- ist (Exkl. Lungenkrankheiten durch exogene Substanzen; bei J84.1 nochmal explizit Exkl. J68.4). Ob man den Zigarettenrauch allerdings grundsätzlich als verursachend ansehen kann, ist möglicherweise auch nicht so einfach zu entscheiden.

    Ich bin gespannt, was Ihr Pneumologe dazu sagt.

    Viele Grüße

    MedCo07

  • Hallo MedCo07,


    :thumbup: vielen Dank für die Antwort. Der Pneumologe hat sich für die Fibrose als HD entschieden.

    Nach stundenlangem Nachdenken ?( ;( :cursing: :sleeping: :thumbup: , haben wir uns dann dafür entschieden.

    Mal sehen was der MDK dazu sagt.

    Viele Grüße


    Mandy