Palliativmedizinische Komplexbehandlung

  • Hallo,

    ich hätte hier auch noch eine Frage: Muss denn die Klinik, für die Erfüllung des OPS, alle Therapiebereiche vorweisen können?

    Gruß Tamia

    :i_wink:[c=limegreen] [comic]Schöne Grüße aus Sachsen![/comic][/c]

  • Hallo,

    noch eine Frage zu den Therapiebereichen. Mindestens 6h pro Patient und Woche - dazu zählen ja auch die Patienten- und Angehörigen Gespräche - unser verantwortlicher Arzt stellt noch die Frage, ob die Visitenzeiten (sind bei diesen Patienten auch sehr Zeitintensiv) mit hineinzählen ?

    Dann war noch die Frage, ob es ausreichend ist, wenn auf der Station nur eine ausgebildete Palliativschwester tätig ist - oder gibt es hier auch eine Mindestanzahl an geschulten Pflegepersonal?

    Und manchmal liegen die Patienten auch auf einer Station, wo der Facharzt und die ausgebildete Pflegekraft nicht tätig sind. Der Facharzt kann ja für die Behandlung angefordert werden und die Therapiebereiche (Physio etc..) auch, aber mit den geschulten Pflegeperson sieht es hier schlecht aus. Was ist dann mit der palliativmedizinischen Komplexbehandlung ?

    Viele Grüße ..