Kodierung manifeste Hyperthyreose

  • Hallo zusammen,

    es geht mal um die Kodierung einer manifesten Hyperthyreose, die medikamentös behandelt wird und nicht im Vordergrund steht. Dies haben wir bisher immer mit der E05.8 verschlüsselt.

    Jetzt möchte unser Oberarzt aber einen anderen ICD dafür, der dies näher bezeichnet. Nach langem suchen sind wir weiterhin erfolglos. :S

    Wie kodiert ihr die manifeste Hyperthyreose?


    Liebe Grüße und einen schönen Tag von der Ostsee

    DanieKK

  • Welche möchte er denn, oder soll es nur "etwas anderes" sein? Es gibt m. W. außer den unter E05 genannten keine, die dies spezifischer bezeichnen, mal abgesehen von C73, aber das wollen wir mal nicht annehmen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Welche möchte er denn, oder soll es nur "etwas anderes" sein? Es gibt m. W. außer den unter E05 genannten keine, die dies spezifischer bezeichnen, mal abgesehen von C73, aber das wollen wir mal nicht annehmen.


    Hallo Herr Blaschke,

    "etwas anderes" bedeutet einfach nur einen ICD der dies genauer abbildet. Immer wieder gibt es Diskussionen in unserer Abteilung mit dem zuständigen Oberarzt, dass wir dies nur mit den, wie Sie selber bereits angebracht haben, unter E05 genannten ICD´s verschlüsseln können.

    Im Endeffekt möchte unser Oberarzt verschiedene Verschlüsselungen zu den Diagnosen:

    - latente Hypertyhreose

    - manifeste Hyperthyreose

    - Kontrastmittel induzierte Hyperthyreose

    Diese haben wir grundsätzlich mit der E05.8 verschlüsselt. Dies genügt ihm seit einiger Zeit leider nicht mehr und wir sind einfach nur noch ratlos und wissen uns nicht mehr weiter zu helfen. :S :S


    Gruß DanieKK

  • Hallo DanieKK, 

    geben Sie Ihrem zuständigen Oberarzt doch einmal einen ICD alphabetisch zur Hand oder senden Sie Ihm eine Mail mit der entsprechenden PDF-Datei (kann beim DIMDI kostenlos downgeloadet werden -> DIMDI - ICD download ) zu. Dann könnte er über die Suchfunktion sämtliche "Hyperthyreosen" im ICD "sichten". 

    Gruß 

    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    so weit war ich bereits. Aber mein Oberarzt ist weiterhin der Meinung das es noch was anderes geben muss. Langsam sind meine Nerven echt strapaziert :(

    Ich weiß langsam nicht mehr wie ich es noch weiter erklären soll, dass es nur unter E05.- kodierbar ist. ;(


    Gruß DanieKK

  • Hallo DanielKK,

    erklären Sie dem OA doch, dass es in der Tat möglich wäre, die manifeste Hyperthyreose spezifischer kodieren zu können. Er müsse lediglich die Ursache konkret benennen ... z.B. einen M. Basedow ...

    Gruß
    Fayence

  • Hallo,

    selbst dann könnte der Basedow nicht als Basedow kodiert werden. :cursing: Denn hier steht auch nur die ICD E05.0 - Hyperthyreose mit diffuser Struma zur Verfügung ... :evil: ;( 8o

    Gruß

    ochpowi