Sollte da etwa "upcoding" im Spiel sein?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kein Upcoding, sind statistische Effekte und außerdem sind sie ja selber Opfer der Krankenhausbetrügereien...
    http://www.welt.de/wirtschaft/art…ehren-sich.html

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    natürlich, wir waren's....
    wo hatte ich nur meinen Kopf....

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    "Etliche Krankenhäuser beschäftigen sogar eigene 'Kodierassistenten', um möglichst viele 'lukrative' Haupt- und Nebendiagnosen zu 'generieren' und so Versichertengelder zu 'akquirieren'. In diesem regelrechten Wettbewerb um lukrative Diagnosen geraten niedergelassene Ärzte, die sich in erster Linie um ihre Patienten und nicht um die bürokratischen Prozesse jenseits der Patientenversorgung kümmern, schnell ins Hintertreffen -"

    Böse Krankenhäuser, die nur ans Geld denken vs. Arme Niedergelassene, die nur das Wohl der Patienten im Auge haben?

    Im günstigsten Fall unglücklich formuliert, Noch schwarz-weißer geht wohl nicht...

    https://www.kvb.de/presse/pressei…-2013/04092013/

  • Hallo,
    schade, dass es im niedergelassenen Bereich keine Spezialisten unter den MFAs gibt, die sich mit Abrechnung auskennen und darauf achten, dass auch die richtigen Maßnahmen in der richtigen Reihenfolge dokumentiert werden und die Patienten wieder rechtzeitig (aber nicht zu früh) wieder einbestellt werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • P_Dietz:

    Unter den Umständen ziehe ich natürlich den Herrn Churchill als Zitierten zurück.

    Zum Thema:

    was da unter der Woche von allen Seiten zurück gerudert wurde, war lustig anzusehen und zu lesen. "Da wird eventuell was "gedreht", aber ist eigentlich gar nicht so schlimm, weil es a) nicht alle machen, b) die, die es machen, damit nicht überteiben, und jetzt c) eigentlich können die systembedingt ja auch gar nicht anders... und zwischendurch nochmal schnell die Anekdote über die 749-Gramm-Frühchen der bösen Krankenhäuser...

    Wat denn nu? Kann man oder kann man nicht? Und wenn ja, warum wird nicht abgeschafft, bzw. umstrukturiert?

    MfG

    ruesay

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Etliche Krankenhäuser beschäftigen sogar eigene
    'Kodierassistenten', um möglichst viele 'lukrative' Haupt- und Nebendiagnosen
    zu 'generieren' und so Versichertengelder zu 'akquirieren'.
    https://www.kvb.de/presse/pressei…-2013/04092013/


    Und was noch viel schlimmer ist:

    Etliche Krankenhäuser beschäftigen sogar eigene
    'MDK_Manager', um sich möglichst gegen viele nicht gerechtfertigte
    Rechnungskürzungen (MDK Gutachten) zu wehren
    und so Versichertengelder zu 'akquirieren'.

    Gruß
    E Rembs

  • Und kein Wort davon, dass sie es einstellen ;)

    Grüße aus dem Salinental