Ambulantes Potential bei umfangreichem Eingriff

  • Hallo,
    bei folgender Kodierung weist die KK die Rechnung ab. Dies mit dem Hinweis: ambulantes Potential
    Alter 39Jahre
    Kodierung:
    ICD
    M20.1, M89.37, Z46.7
    OPS:
    5-786.0
    5-786.2
    5-788.00
    5-788.40
    5-788.50
    5-788.56

    Was können die Fachleute unter Ihnen aus diesen Daten lesen?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    die wohl durchgeführte Operation des M20.1 wir regelhaft ambulant im Rahmen des AOP durchgeführt.

    Aufgrund der Rechtssprechung des BSG muss man bei möglichen AOP Eingriffen der KK den Grund für die stationäre Behandlung mitteilen, ansonsten ist die Zahlungsfrist und auch die 6-Wochen Frist gehemmt.

    Schöne Grüße

    Gal

  • Guten Morgen,

    ein schönes Beispiel für eine ambulant mögliche OP (rein auf Diagnosen und Prozeduren bezogen).

    Viele Grüße

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Guten Morgen zusammen,

    ich denke, dass hier aufgrund der mutliplen Operationen bzw. Lokalisationen der Grund für die stationäre Erbringung eindeutig sein sollte. Ob das so ist, muss dann möglicherweise das Gericht klären. Bei uns im Haus müsste ich jetzt den Ärzten nur noch beibringen, das der Patient nicth am Prä-OP-Tag aufgenimmen werden muss...

    Einige KK wählen diese Prüffälle tatsächlich nur nach Schema F aus, insgesamt haben wir allerdings gar nicht so viele Probleme.


    MFG

    MF Bern

  • Hallo,
    Danke für die Informationen,
    auch ich sehe hier einen komplexeren Eingriff der das ambulant mögliche überschreitet.
    Interessant ist auch, dass der OPS 5-788.40 nicht im Katalog aufgeführt ist.
    Unter diesen Gegebenheiten sehe ich keine Notwendigkeit des Krankenhauses hier eine Begründung abzugeben.

    Es sei denn das Prüfverfahren soll auf die Krankenhäuser verlagert werden. Dann brauchen wir bald den MDK nicht mehr.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)