Kodierung einer Blutung im Bronchus

  • Hallo zusammen,

    bei uns wurde eine unfallverletzte Patientin behandelt, die langzeitbeatmet war. Im Laufe der Behandlung kam es rezidivierend zu schweren Blutungen aus den Bronchien. Bronchoskopisch war eine arteriell spritzende Blutungsquelle auf dem Boden einer Schleimhautläsion im linken Hauptbronchus zu erkennen, der mit Suprarenin unterspritzt wurde. Ursächlich für die Blutungen werden die wiederholten Absaugungen bei vorgeschädigter Lunge (COPD) gesehen.

    Nun stellt sich die Frage, ob eine Verletzung des Bronchus S27.4 oder aber eine Blutung als Komplikation eines Eingriffes T81.0 zu kodieren ist. Der erste Kode ist spezifischer im Hinblick auf das betroffene Organ, der zweite im Hinblick auf die Darstellung einer Behandlungskomplikation. Im ersteren Fall kommt der Fall in die A07B, sonst in die A07E, der Unterschied ist also erheblich!

    Ich freue mich auf Ihre Unterstützung!

    wolfanne

  • Hallo,
    spezifischer ist S27.4, das postulieren auch immer die MDK-Gutachter. Es spielt keine Rolle durch wen, wobei, mit was der Bronchus verletzt wurde.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt