• Guten Morgen, liebe Forumsmitglieder,

    ich brauche ganz dringend Ihre Hilfe.

    Wir haben jetzt einen Neurochirurgen am Haus, der in 2014 NUB-Anträge stellen möchte. Für sehr viele Dinge findet man ja im Netz Vorlagen, leider aber nicht für die Ding, die ich suche. Da ich leider, wie wahrscheinlich alle, in Zeitnot bin, habe ich die Bitte, ob mir jemand die Vorlagen zu 3 Anträgen aus dem letzten Jahr zur Verfügung stellen kann, oder mir sagt, wo ich diese finde.

    Anträge aus 2013:

    252 PET/CT(nähere Differenz.

    384 Anwendung von Fibrinkleber....

    469 Osteosynthese mit resorbierbarem Material...

    neu: Anwendung von bakterizid beschichteten Ventrikelkathetern (Silberbeschichtung oder Antibiotikabeschichtung)bei meningitischen Patienten auch als zentraler Katheter für einen VP-Shunt.

    Herzlichen Dank um Voraus.

    Gerne auch an a.bruening@klinikum-arnsberg.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe zwar nicht die Anträge, aber die Frage, warum Sie diese überhaupt stellen wollen. Bisher NUB-Staus 2 und ich wüsste nicht, warum sich dies ändern sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    vielleicht hofft unser Neurochirurg auf eine neue Meinugsbildung :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    siehe auch


    Wir weisen auch darauf hin, daß die DGVS bewußt keine Anträge unterstützt, die
    absehbar keine Aussicht auf das Erreichen eines „Status 1“ haben. Hierzu zählen
    insbesondere solche Verfahren
    ·
    die schon mehrere Jahre auf dem Markt sind (der
    Magenschrittmacher ist hierbei eine Ausnahme, da er nach erfolgter positiver
    NUB-Bewertung bislang noch nicht in das G-DRG-System integriert werden konnten
    · die in der Vergangenheit mehrfach nur „Status 2“ erreicht haben bzw.
    die mittlerweile ins G-DRG-System integriert werden konnten.
    http://www.dgvs.de/themen/drg/nub/


    Gruß
    E Rembs

  • Guten Tag,
    Ich habe auch eine Frage zum NUB-Verfahren. Kann man Anträge für nicht zugelassene Medikamente stellen? Konkret geht es um Fumarat, weil dort der Antrag auf Zulassung nicht wegen medizinischen Gründen, sondern wegen Problemen im Bezug auf den Patentschutz zurück gezogen wurde. Sicher wird dieser aber in nächster Zeit eingereicht...
    Kann hier trozdem ein NUB1Status gegeben werden? Es wäre ärgerlich wenn erst für das Jahr 2015 ein solcher Antrag gestellt werden kann, wenn es evtl. Anfang 2014 zugelassen wird.

    Vielen Dank & freundliche Grüße

  • Sind denn bei Fumarat exorbitante Kosten zu erwarten?

    Grüße aus dem Salinental

  • Aufgrund von Erfahrungswerten (Einführung neuer Medikamente im MS Bereich) gehen wir von recht hohen Kosten aus.

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn bei Fumarat exorbitante Kosten zu erwarten?

    Guten Tag

    Ein Expertengremium der Europäischen Arznei­mittel­agentur EMA hat die Zulassung empfohlen
    http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/doc…WC500140695.pdf


    http://www.zeit.de/2013/33/multip…ament-tecfidera

    “Als Mittel gegen Multiple Sklerose wird ein altbekannter
    Wirkstoff entdeckt – und kostet nun das Zwanzigfache

    ...

    Es ist nicht ganz einfach, zu erklären, warum ein Medikament
    plötzlich etwa 30.000 Euro im Jahr kosten soll, das ein Apotheker im
    Hinterzimmer für 1.600 Euro herstellen kann.“


    Gruß
    E Rembs

  • Ja die Zulassung wurde empfohlen, wie unser OA mit aber mitteilte hat die Firma den Antrag zurück gezogen, das man sich uneinig über den Patentschutz ( am ehesten Dauer) war. Somit erfolgt auch keine Zulassung, da ja quasi kein Antrag vorliegt.
    Aber grundsätzlich, kann ein NUB Antrag gestellt werden, auch wenn das Medikament nicht zugelassen ist? Quasi prophylaktisch für den Fall das es zugelassen wird?